Frage: Kleinkind isst nur mit viel Ablenkung

Ramona1986
Sehr geehrte Frau Schuster! Mein Sohn ist 18 Monate alt und isst nur mit viel Ablenkung! Es ist schon sehr nervig, jedesmal muss ich ihm während dem Essen irgendwie beschäftigen, sei es mit Spielzeug usw. Er will auch nicht mehr im Hochstuhl sitzen sobald ich ihn dort hinsetzen will macht er sich steif und schreit. Wie soll ich mich verhalten? Auch wenn er alleine essen darf ist es ihm nach 2-3 Bissen wieder langweilig und will nicht mehr. Wenn ich ihn dann wieder aus dem Hochstuhl raus nehme und ihn wieder spielen lasse dann isst er weiter. Aber ich will nicht durch die ganze Wohnung mit dem Essen rumlaufen und ihn so füttern. Was soll ich nur tun?? Er nimmt ihn letzter Zeit nur sehr wenig zu bzw. Hat auch mal abgenommen. Er ist ca. 81 cm groß und wiegt ca. 10,6 kg. Was soll ich nur tun, bin echt verzweifelt??

Hallo Ramona1986 Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn ein und essen Sie selbst ganz bewußt mit Genuss. Loben Sie ihn, wie gut er schon alleine essen kann und setzen Sie ihn möglichst auf einen normalen Stuhl mit Kissen oder auch mit einer Auto Sitzerhöhung, die Sie im Fachgeschäft, aber auch bei Auktionshäusern ( :-) ) erhalten. Wenn Sie ihn dann noch in Ihr Gespräch mit einbeziehen und sein Essverhalten nicht besonders beachten, wird er Sie nachzuahmen versuchen. Weisen Sie ihn mit KURZER Begründung darauf hin, dass entweder gegessen oder gespielt wird und handeln Sie entsprechend konsequent. Steht er bei einer Mahlzeit dann mal hungrig auf, wird er -wenn es nicht ständig zwischendurch etwas zu essen gibt- zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit bestimmt mehr essen und bestimmt auch nicht gleich verhungern. :-) Viel Erfolg, keinesfalls Druck, liebe Grüße und: bis bald?