Frage: Kleinkind hört nicht auf zu reden...

Gieskanne
Wir haben einen Sohn, 21 Monate alt, und haben seit ca. 2-3 Monaten ein großes Problem. Unser Sohn redet und redet und redet, er hört nichtmal für 2 Minuten auf. Anfangs haben wir uns sehr über seinen Redefluss gefreut, in der Annahme, dass wir in der Spracherziehung alles richtig gemacht haben. Aber so ist es für uns alle sehr anstrengend. Wir haben schon versucht sein Reden zu ignorieren, was aber nichts gebracht hat. Er hat dadurch nur noch lauter alles wiederholt bis wir reagiert haben. Wir haben auch noch eine 10 Wochen alte Tochter... und wir machen uns wirklich große Sorgen, weil sie den ganzen Tag "dauerbeschallt" wird. Bitte geben Sie uns Tipps wie wir seinen extremen Redefluss etwas minimieren können! Er redet auch sehr laut - was das ganze noch anstrengender macht. Ich bin mir aber sicher, dass seine Ohren in Ordnung sind, da er die Wörter recht klar ausspricht, einen enormen Wortschatz hat und auch ganz leise Geräusche hören kann. Sobald er die Augen morgens aufschlägt fängt er an zu reden und hört erst abends wieder auf. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Gieskanne, Sie werden den Redefluß Ihres Sohnes nicht stoppen können. Ihr Sohn wird irgendwann, es kann aber noch einige Monate dauern, mit dem Dauerreden aufhören. Bis dahin heißt es durchzuhalten. Ihre Tochter wird es nicht stören. Versuchen Sie selbst auch, es nicht als störend zu empfinden, damit es für Sie nicht zu Streß führt. Sie können mit Ihrem Sohn üben, leise zu sprechen. Spielen Sie mit ihm Laut- und Leise-Spiele. Flüstern Sie gemeinsam und sprechen dann auch mal wieder einen lauten Satz. Ihrem Sohn kann damit bewußt werden, dass er die Lautstärke seiner Stimme steuern kann. Ihr Sohn wird bald Hörspiele hören wollen usw. und dazu wird er leise sein müssen. Wenn das eigene Interesse an ruhigen Beschäftigungen zunimmt, wird er seine Stimme zeitweise "ausstellen". Viele Grüße Sylvia