Frage: Kleinkind hört nicht auf Verbote

Hallo, mein Sohn (14 Monate) versteht schon fast alles, was wir sagen - auch die Verbote. Er wiederholt sie auch immer wieder, aber er hält sich nie daran. Anfangs hat er noch geweint, wenn wir dann geschimpft haben. Jetzt macht er es dann trotzdem wieder und lacht oft dabei. Ich weiß nicht weiter. Ich kann doch nicht alles wegräumen, zukleben, etc. Wie bringe ich ihm bei, auf die Verbote zu hören? Danke schonmal.

Hallo KrümelsMami2009 Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem Sohn. Zwar versteht er mit 14 Mon. den Wortlaut, aber nicht die Bedeutung eines Wortes. Er betrachtet Ihr Nein ähnlich wie ein Ja lediglich als ein Spiel, bei Dem er gleichzeitig Ihre Zuwendung erhält, was ihn verständlicher Weise freut. Damit er aber die Bedeutung der Worte zunehmend zu verstehen lernt, sprechen Sie sie auch weiterhin mit entsprechender Gestik und Mimik aus: ein nickendes Ja, ein kopfschüttelndes Nein,... und begründen Sie gleichzeitig Ihren Wunsch KURZ. Dann lassen Sie ihn aus möglichst logischen Konsequenzen lernen, indem Sie ihn z.B. mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten ablenken oder mit ihm gemeinsam etwas Ungeeignetes "untersuchen". Da Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen, handeln Sie bitte wiederholte Male auf die gleiche Weise und haben Sie -wie immer- viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?