Frage: Kleinkind hört nicht auf nein

Evelyn B
Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein braver Sonnenschein. Seit einiger Zeit hab ich aber das Gefühl dass er mich testet. Er wirft beispielsweise Sachen runter obwohl ich nein sage und er mich dabei ansieht oder leert seinen Becher aus oder fegt die Servietten vom Tisch. Und er lacht dann oft auch noch danach, als ob er mich nicht ernst nehmen würde. Meine Frage ist wie ich damit umgehen soll? Ich sage immer Mama hat Nein gesagt und nicht runterwerfen nur anschauen, aber er wirft es trotzdem runter. Außerdem "patscht" er mir und meinen Mann manchmal ins Gesicht obwohl wir schon sehr streng nein sagen. Hab mir gedacht vielleicht sind es da seine verrückten 5 Minuten? Ist das normal in seinem Alter und kennt er einfach seine Kraft noch nicht? Warum m hört er nicht auf unser nein? Danke und lg Evelyn B

Sylvia Ubbens
Liebe Evelyn, Ihr Sohn lernt gerade erst die Bedeutung von NEIN zu verstehen. Er muss immer wieder austesten, ob das NEIN von gestern oder gerade eben erst, auch jetzt noch gilt. Es könnte schließlich sein, dass er vor 2 Minuten den Becher nicht ausleeren durfte, jetzt aber vielleicht doch?! Es ist ein ganz normaler Entwicklungsprozeß. Stellen Sie viele Dinge einfach außer Reichweite, damit Sie nicht so oft NEIN sagen müssen. In ein paar Wochen wird Ihr Sohn die Ernsthaftigkeit des NEINs verstanden haben. Patscht Ihr Sohn Ihnen ins Gesicht, möchte er Ihnen und Ihrem Mann nicht weh tun. Nehmen Sie nach einem NEIN seine Hände und streichen damit über sein oder Ihr Gesicht. So kann er spüren, wie sich Streicheleinheiten anfühlen, wenn er sie verteilt. Auch in dieser Hinsicht ist noch ein wenig Geduld gefragt, denn das Lernen der Bedeutung des NEINs spielt auch hier eine große Rolle. Viele Grüße Sylvia