Frage: Kleinkind gilft ständig und schlägt Baby

Emmi185
Hallo, mein großer Sohn wird im Oktober 3 und gilft/schreit ständig in den höchsten Tönen. Egal ob ich schimpfe oder es ignoriere es wird nicht besser. Zudem ist er sehr grob zu seinem 9 Monate alten Bruder. Er drückt ihn oft zu Boden oder beißt ihn. Was können wir tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Emmi185, Ihr Sohn ist erst zwei Jahre alt. Das Schreien ist für ihn eine Form der Kommunikation. Schreit er, weil er etwas nicht bekommt, können Sie ihm statt eines Neins eine Alternative anbieten. Sicherlich wird so das ein oder andere Schreien umgangen. Schreit er ohne ersichtlichen Hintergrund, versuchen Sie in normaler Lautstärke mit ihm zu sprechen. Bieten Sie ihm ein Spiel an oder dass Sie ihm etwas vorlesen möchten. Lenken Sie ihn so von dem Schreien ab. Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er sanft mit seinem Bruder umgehen kann. Er möchte mit ihm spielen und drückt ihn vermutlich dadurch des Öfteren versehentlich stärker zu Boden, als ihm bewußt ist. Daraus resultiert, dass er bemerkt, dass darauf eine Reaktion folgt und schon ist es für Ihren Sohn eine Art Spiel. Ihr Sohn testet durch das Beißen und Schlagen die Reaktion seines Bruders und die Reaktion von Ihnen. Zudem bekommt er durch sein Verhalten Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, immer auf etwa die gleiche Art und Weise zu reagieren, so dass es für Ihren Sohn langweilig wird. Beißt oder schlägt Ihr großer Sohn, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen ihn von seinem Bruder weg. Trösten Sie sodann für Ihren Sohn gut sichtbar das Baby. Behalten Sie Ihre Kinder in nächster Zeit gut im Blick. So werden Sie schon im Vorfeld sicherlich die ein oder andere Beiß- und Drückaktion verhindern können. Viele Grüße Sylvia