Frage: Kleinkind, 21 Monate, schreit im Spiel mit Anderen wg. Kleinigkeiten sofort los

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und diesmal frage ich Sie wieder um Ihren Rat. Mein Sohn, 21 Monate, Einzelkind, macht sehr Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit etwa Gleichaltrigen. Wenn Ball gespielt wird, rennt er zwar hin, schaut aber nur und wenn der andere dann den Ball wieder an sich nimmt, schreit er wie verrückt und weint und weint und weint. Dasselbe ist bei allen anderen Dingen. Nimmt ihm ein Kind etwas weg (er lässt sich auch alles nehmen), fängt er sofort an zu schreien. Da er schon sehr gut spricht und wir uns sprachlich sehr gut verständigen können, rede ich immer wieder und erkläre ihm, er soll einfach nein sagen oder meins und sich das Spielzeug wieder holen. Er "arbeitet" aber überhaupt nicht mit Sprache, sondern mit sofortigem Geschrei und ist kaum mehr zu beruhigen. Haben wir Besuch oder besuchen wir jemanden ist das für alle Beteiligten sehr nervtötend, da es wirklich zu Dauergeschrei wegen jeder Kleinigkeit ausarten kann. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich meinem Spatz beibringe, sich zu behaupten oder was auch immer, ohne gleich loszubrüllen? Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Hallo Irmerl Bitte nehmen Sie in konkreter Situation so rechtzeitg wie möglich Kontakt zu Ihrem Sohn auf um ihn darüber zu informieren, dass ihm das Schreien überhaupt nicht weiterhelfen kann und dann bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte. Anschließend reagieren Sie wie bisher, indem Sie ihm wiederholte Male eine KONKRETE, angemessene Handlungsmöglichkeit vorschlagen, ihm bestätigen, dass er sich SELBER wehren kann und jeden noch so winzigen Schritt in die richtige Richtung loben (aufhören zu schreien). Bestätigen Sie Ihrem Sohn unmittelbar vor Besuchen, dass er ja schon weiß, wie er andere Kinder zum Mitspielen, zum Spielzeugtausch, zum Abwechseln o.Ä. bitten kann, sodass er gar nicht mehr wie ein Baby, das noch nicht sprechen kann, schreien muß. Berücksichtigen Sie bitte, dass Kinder erst durch Wiederholungen lernen und haben Sie -wie immer- viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?