Frage: Kleinkind, 18 Monate, will alles für sich alleine

Hallo Frau Schuster, momentan ist es etwas schwierig mit meinem kleinen Schatz, er ist jetzt genau 18 Monate alt und egal ob auf dem Spielplatz oder beim Kinderturnen, er akzeptiert es nicht, dass andere Kinder auch rutschen oder mitturnen, er schreit nein, nein, nein, kreischt und weint und stampft mit den Füßen auf. Genauso verhält er sich auch, wenn ein Kind zu Besuch ist oder wir jemanden besuchen. Wenn wir auf den Spielplatz gehen und er sieht von weitem schon, dass ein Kind auf der Rutsche sitzt, fängt er schon an zu bocken. Da er ja noch so klein ist, weiß ich echt nicht, wie ich da auf ihn einwirken kann. Alle anderen Mütter schütteln schon immer den Kopf und sehen mich mit großen Augen an. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich am besten in solchen Situationen mit ihm umgehe? Vielen Dank im voraus und viele Grüße Irmerl

Hallo Irmerl Bitte weisen Sie Ihren Sohn liebevoll darauf hin, dass abwechselnd gerutscht, geturnt o.Ä. wird: erst das andere Kind, dann er, dann das andere Kind,... Gehen Sie mit ihm bis zur Rutsche o.Ä. und zeigen Sie ihm konkret, was ein Abwechseln bedeutet. Kreischt er dennoch, versuchen Sie ihn mit einer anderen Aktivität abzulenken. Meist lernen die Kleinen mit ca. 2 Jahren ein MEIN von DEIN zu unterscheiden. Helfen können Sie bei diesem Lernschritt, indem Sie zeigen, dass Sie SEIN Eigentum respektieren. So kann er eine persönliche Spielkiste (mit Ihrer Hilfe) zusammenstellen, die bei Besuch weggeräumt wird. Sie können sich mit Malstiften abwechseln oder auch Stifte tauschen usw. Ist Ihr Sohn dann ca. 2 1/2 Jahre, wird er sicherlich gerne mit Ihnen das Bilderbuch vom Rabe Socke: Alles meins" betrachten wollen. Liebe Grüße und: bis bald?