Frage: Kleinkind (18 Mo) schlägt

Hallo, seit 8 Wochen haben wir nun unser 2. Kind. Seit einigen Wochen (ca. 5-6 Wo) schlägt oder kratzt uns unsere große Tochter (18 Monate). Zur Erklärung: Ich war vor der Geburt oft stationär im Krankenhaus wegen vorz.Wehen, dadurch war die Große oft nur mit Papa oder auch bei Großeltern. Früher hat sie nie gekratzt oder geschlagen. Ausserdem seit ich im Krankenhaus war, sagt sie auch nicht mehr Mama zu mir. Wenn sie etwas möchte (egal von wem: Mama, Papa, Oma, Freunden) sagt sie nur Ma. Früher hat sie sehr sehr oft Mama gesagt, eigentlich ständig. Zum Thema Schlagen: es kommt so unverhofft, oft gibt sie mir einen Kuss und dann dreht sie sich um und kratzt nochmal nach. Ich halte sie dann fest und sage dass das weh tut und sie es nicht machen soll, aber es hilft nix. Auch ihren Cousin (4 J.) kratzt und schlägt sie. Was können wir tun? Wir freuen uns über eine Antwort. Danke.

Hallo Ratsuchende Solange Ihre Tochter auf ein "Ma" das erreicht, was sie erreichen möchte, wird sich vermutlich an ihrer Ausdrucksweise nichts verändern. Sagen Sie ihr wiederholte Male: "Ma, heiße ich nicht; wer bin ich?", bitten Sie die übrigen, auf diese Weise angesprochenen Personen, ebenso zu reagieren und gehen Sie nur dann auf die Bitte Ihrer Tochter ein, wenn sie Sie oder entpsrechende Person angemessen anspricht. Reagieren Sie auf das Beißen, Kratzen usw. möglichst gelassen und halten Sie so rechtzeitig wie möglch mit einem KURZ begründeten NEIN ihre Hände fest ohne aber zu schimpfen. Regen Sie Ihre Tochter gleichzeitig KONKRET zu einem angemessenen Handeln an, mit Ihnen zu kuscheln, mit dem Cousin zu spielen, ihre Wut zu zeigen, sich zu freuen usw. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie gelassen, konsequent und geduldig sein müssen -wie immer-. Liebe Grüße und: bis bald?