Frage: Kleinkind 17 monate hört einfach nicht

Liebe Frau Ubbens Unsere 17 monate alte Tochter ist eine aufgeweckte fröhliche kleine Person. Sie versteht praktisch alles was man ihr sagt und hilft wacker und gut gelaunt mit. Wenn man sich mit ihr beschäftigt, und das tue ich jeden Tag ausführlich, ist sie glücklich und zufrieden. Es gibt aber seit einiger Zeit auch schwierige Situationen, und zwar schlägt uns die Kleine immer wieder ins Gesicht, sie wirft gefühlte 100x am Tag das Essen, die Flasche etc vom Tisch und reagiert einfach nicht auf mein "nein" . Ich sage ihr jeweils in kurzen strengen Worten das ich das nicht möchte und halte ihre Hand fest. Das mache ich nun schon seit Wochen, aber es bringt überhaubt nicht's. Was kurzfristig geholfen hat, war sie abzusetzen und sie zu ignorieren, aber das geht nicht in jeder Situation. Es macht mich einfach wütend alles 100x zu sagen und überhaubt keine Besserung zu sehen. Wieso versteht sie nicht was ich meine? Sonst versteht sie ja auch alles. Manchmal denke ich sie macht die Unart absichtlich... sie schaut uns an und dann gibt es eine Ohrfeige, oder ich sage ihr, die Trinkflasche gehört auf den Tisch und sie schmeisst sie runter.... Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüsse aus der Schweiz

Antwort auf: Kleinkind 17 monate hört einfach nicht
Liebe simi75, Ihre Tochter weiß genau, was Sie meinen. Sie ist nur in einem Alter, wo sie Ihre Reaktion austestet und ihre Grenzen auslotet. Ihre Tochter schlägt Ihnen ins Gesicht, dann setzen Sie sie nach einem deutlichen Nein kurz von sich weg. Immer und immer wieder. Ihre Tochter testet aus, ob das eben ausgesprochene Nein auch immer ein Nein bedeutet. Mit etwa 18 Monaten haben Kinder verstanden, dass dem wirklich so ist und das Austesten hört auf bzw. aus Elternsicht: die Kinder hören (wieder) besser. Beim Essen gibt es nur ein Stück Brot hingelegt und wenn dieses im Mund verschwunden ist, das nächste. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat. Ggfls. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, dann verführt die Hauptmahlzeit nicht dazu, so oft runtergeworfen zu werden. Die Trinkflasche gibt es nur zum Trinken und wird dann wieder außer Reichweite gestellt usw. In ein paar Wochen wird auch die Essenssituation wieder leichter, da, wie bereits beschrieben, ein Nein als Nein akzeptiert wird. Viele Grüße Sylvia