Frage: Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster! Unser kleiner Mann ist 6 Monate alt und ein richtiger Dickkopf! Er hat schon sehr brav vom Löffel gegessen (Mittags und Nachmittags). Jetzt will er überhaupt keinen Löffel mehr, sondern wieder die Flasche. Ich habe schon sämtliche Sorten ausprobiert, es gibt ja Gläschen im Überfluss. Aber er will nichts. Er kostet 2 - 3 Löffel, macht sich steif und spinnt. Ich warte dann ein wenig und versuch es später wieder. Aber da ist es dann das selbe. Ich hab ja sehr viel Geduld, aber irgendwann kann ein Lamm auch mal wütend werden. Am liebsten würde ich ihm mal richtig einen auf den Hintern hauen (mach ich natürlich nicht!!!). Ich laß ihn halt dann spinnen und mach ihm ein Fläschchen, zwingen kann ich ihn ja nicht, oder? Hab nur Angst, daß der Kinderarzt eine Rüge erteilt, weil ich (vielleicht zu viel?) nachgebe? Ich habe gelesen, dass Sie auch Mutter sind, und vielleicht haben Sie ja einen Tip für uns! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem sonnigen Oberösterreich! Dickkopf Julian + genervte Mama

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist noch so jung, dass Sie ihm vorerst auch weiterhin zu allen Mahlzeiten seine geliebte Flasche geben sollten. Um ihn langsam an das Essen vom Löffel zu gewöhnen, können Sie ihm als Zwischenmahlzeit mal hin und wieder einige Löffel -so viel er mag- zerdrücktes Obst (Banane, Gläschen) oder auch Obstsaft anbieten. Sobald Julian dann sitzen kann und an den gemeinsamen Mahlzeiten (im Hochstuhl) teilnimmt, wird er von sich aus versuchen, Sie nachzuahmen. Ein Kinderarzt ist eigentlich dazu da, Ihnen zu helfen und nicht, um Sie zu rügen. Nehmen Sie sich ggf. seine leichte Zurechtweisung nicht allzu sehr zu Herzen, aber denken Sie über seine Tipps -ähnlich wie hier im Forum :-)) - einmal nach. Erholsames Wochenende und: bis bald?