Frage: Kleiner (21 Monate) schläft oft bei uns im Bett

rosalin75
Hallo Frau Schuster, hallpo an Alle, ich brauche mal einen Rat. Unser Sohn (21 Monate) hat noch nie Probleme beim Schlafen ´gemacht. Er geht freiweillig ins Bett und schläft auch in den allermeisten Fällen sofort ein. In den letzten Monaten ist es aber so, dass er im Laufe der Nacht aufwacht und in unserem Bett weiter schlafen will.Im Moment schläft er übrigens noch bei uns im Zimmer. Ich habe damit ja im Prinzip kein Problem, aber Nun bin ich wieder schwanger und zu viert wird es echt eng im Bett (grins). Wir kann ich es am bestens anstellen, dass unser Süßer sich daran gewöhnt, dass er in seinem Bett übernachtet??? Oder erledigt sich das im Laufe der Zeit von selbst. Im übrigen renovieren wir gerade und er soll bald in sein eigenes Zimmer umziehen`??!!! Vielen Dank für die hoffentlich reichlich Antworten LG Rosalin75

Hallo Rosalin75 Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz darüber, dass er inzwischen so groß ist, dass er die ganze Nacht über in seinem eigenen Bett und Zimmer schlafen DARF, während das Baby erst noch bei Ihnen schlafen MUSS. Möchte er nicht ganz alleine schlafen, ist es evtl. möglich, dass sein (Reise-)Bett ebenfalls mit in Ihrem Zimmer stehen bleibt, während Sie ihn sachlich und stolz darüber informieren, dass Niemand mehr so richtig Platz in Ihrem Bett hat, wenn ALLE darin schlafen. Als Kompromiss können Sie ihm anbieten, dass er morgens, wenn der Papa zur Arbeit ist oder an freien Tagen, zum gemeinsamen Kuscheln ins große Bett geholt wird. Sobald das Baby dann abgestillt ist und nicht mehr soviel weint, kann dann ein Umzugsfest ins gemeinsame Zimmer organisiert werden.:-) Liebe Grüße und: bis bald?