Frage: Kleine spielt nicht alleine

Hallo. Ich habe bei meinem Kleinen (8 Monate) festgestellt, daß er nicht alleine spielen kann. Er kann sich kaum alleine beschäftigen, fängt dann gleich das Schreien an. Sobald sich einer mit ihm beschäftigt, ist alles wieder in Butter. Er will auch den ganzen Tag getragen werden. Kann man dies beeinflussen ? Bleibt das Verhalten immer so, ist schon sehr anstrengend mit ihm. Danke Micha

Hallo Micha Kinder in diesem Alter sind noch auf die ständige Nähe ihrer Bezugsperson angewiesen um zu lernen, dass sie ihnen zu jeder Zeit vertrauen können und zu erfahren, dass sie ihnen immer dann helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen wissen. Mit 8 Mon. wird Ihr Sohn erst noch lernen müssen, WIE man spielt. Dazu braucht er Ihre Anregung und Motivation. Anregen können Sie ihn, indem Sie ihm z.B. in jedem Raum die Möglichkeit einer Beschäftigung geben, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Motivieren können Sie ihn, indem Sie wiederholte Male jedes noch so geringe, selbständige Handeln loben. Bieten Sie ihm kreatives Spielzeug an, wie z.B. bunte (Stofftaschen-)Tücher, Bälle, Stapelbecher, Schüssel mit Löffel, o.Ä. Wird er ungeduldig, heitern Sie ihn mit einem Lied, einer lustigen Grimasse oder einem Fingerspiel auf um ihm anschließend eine "neue" Beschäftigung anzubieten. Möchte er viel getragen werden, empfehle ich Ihnen ein Tragetuch oder Tragesack (z.B. "Didymos"), das bei korrekter Bindung Ihren Rücken schont, während Sie gleichzeitig die Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Sonnige Pfingst-Tage und: bis bald?