Frage: Kleine Schwindeleien oder Lügen wie gedruckt?

Meine 4 1/2 Jahre alte Tochter hat im Moment eine ziemlich rege Phantasie. Sie schwindelt so ziemlich bei allem, was sie erzählt (mal heftig, mal weniger), aber doch oft so, dass ich genau nachprüfen kann, ob es stimmt oder nicht (zum Beispiel hat sie behauptet, ihre fast 1-jährigen Nichten hätten sie zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen, als ich ihr gesagt habe, dass wir da wahrscheinlich nicht hingehen, weil nur die kleine Familie feiert). Okay sie würde wahrscheinlich gerne hingehen, aber warum sagt sie dass nicht und wählt diesen, doch eher umständlichen und nicht sehr schönen Weg ? Wenn es Streit mit Freunden gibt, erzählt sie mir hinterher mindestens vier verschiedene Versionen, was eigentlich los war, es ist sehr schwer, die richtige zu finden. Was sollen wir da tun? Ich fühle mich schlecht, wenn ich jede Aussage von ihr in Frage stellen muss, mir ist bei Wesentlichen Dingen sehr wichtig, dass ich Alica vertrauen kann, bei Kleinigkeiten sehe ich das eher gelassen. Wie soll es weitergehen? Besten Dank für Ihren Rat.

Hallo Ingrid Versuchen Sie Ihrer Tochter liebevoll aber bestimmt zu erklären, warum Ehrlichkeit so wichtig ist. Vielleicht lassen Sie sie auch mal auflaufen, indem Sie sie selbst anlügen um anschließend sofort zu erklären, warum Sie es getan haben. Beispiel: "Komm, wir gehen jetzt ein Eis essen!" Kaum zeigt Ihr Schatz Begeisterung, sagen Sie ihr: "Dieses Mal habe ich dich angelogen, damit du weißt, was Das für ein miserables Gefühl ist:" Hören Sie mehrere Versionen einer Begebenheit, fragen Sie sie gelassen, ob sie Märchenstunde hat.- So wird sie Sie bald verschmitzt anlächeln, wenn mal wieder die Phantasie an erster Stelle steht. Ist Alica bewußt unehrlich, reden Sie ernst mit ihr und sagen Sie ihr, dass Sie Das nicht dulden werden. Informieren Sie sie über die Folgen bei der nächsten Unwahrheit und halten Sie sie ggf. konsequent ein. Denken Sie bitte daran, dass auch Kleinigkeiten manchmal von großer Wichtigkeit sein können. Lassen Sie keine bewußte Schwindelei zu. Reagieren Sie nur gelassen, wenn Ihre Tochter offensichtlich Spaß daran hat, Märchen zu erzählen. Wo das Märchen endet und der Ernst beginnt, können nur Sie herausfinden, da Sie Ihre Tochter, ihre Mimik und Gestik besser als jeder Andere kennen. Alles Gute und: bis bald?