Frage: Kleine Brutalos...wie Unarten abgewöhnen?

Guten Morgen Frau Schuster, wir sind ein Mütterclub mit u.a. einjährigen Kindern, mit denen wir alle das selbe Problem haben (ist wohl altersbedingt ??) Sie beissen, zwicken, kratzen, reissen Brillen runter, ziehen an langen Haaren und patschen ins Gesicht. Egal ob bei Gro0ß oder Klein. Wie kann man dem beikommen? Ein deutliches Nein wird nur belacht. Ignorieren tut weh *gg Was macht man am besten in solchen Situationen? Vielleicht haben Sie ja eine gute Lösung parat. vielen Dank Mamaeva und die Oktobermamis

Hallo Eva Bitte berücksichtigen Sie, dass die Kleinen den Einsatz ihrer Kräfte noch keineswegs kontrollieren können. :-) Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Mütter nicht irgendwo sitzen zum Schwätzen und Kaffeetrinken, sondern dass sie sich intensiv mit den Kleinen beschäftigen und das gezielte Einsetzen bestimmter Bewegungsformen immer wieder gemeinsam üben. Immer wieder können Gegenstände gefaßt werden um sie der strahlenden Mami zu geben; es kann zu Fingerspielen, Liedern geklatscht werden, verschiedene Materialien ertastet werden um mit allen Sinnen die Feinmotorik der Hände zu unterstützen und geschickter werden zu lassen. Ein NEIN wird nur dann nach einigen Wiederholungen verstanden, wenn entsprechende (logische) Folgen eintreten. Ein Ignorieren fördert ganz sicher nicht das Verstehen von Worten!- Fazit: Möglichst nicht schimpfen und nicht verzweifeln sondern immer wieder üben und erklären- Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?