Frage: Klammern

Meine Tochter, fast 8 Monate alt, klammert extrem stark an mir. Sobald sie mich nicht sieht, fängt sie an zu schreien. Oft ist sie sogar erst ruhig, wenn ich sie auf den Arm nehme, dann reicht es ihr nicht einmal, mich zu sehen! Eine Betreuung durch eine andere Person ist dadurch unmöglich! Ab Ende April muß ich jedoch 1x im Monat einen ganzen Tag arbeiten, ab Sommer 1x in der Woche! Selbst mein Mann kann sie nicht immer beruhigen! Was soll ich bloß tun? Ich kann sie schließlich nicht den ganzen Tag auf dem Arm tragen!

Hallo Sabine Halten Sie möglichst immer Blickkontakt zu Ihrer Tochter. Informieren Sie sie, bevor Sie etwas in einiger Entfernung von ihr zu erledigen haben. Anhand Ihrer Mimik und Gestik wird sie die Bedeutung Ihrer Worte bald erkennen können und sich nicht plötzlich hilflos fühlen. Entfernen Sie sich sprechend oder singend. Manchmal ermöglicht den Kleinen auch das Einlegen einer immer gleichen CD eine sichere Orientierung. Wiederholen Sie immer wieder, dass Sie gleich wiederkommen und versuchen Sie, sie mit einem konkreten Spielangebot abzulenken. Lassen Sie die zukünftige Betreuerin schon jetzt häufig Kontakt zu Ihrer Tochter haben, sodass sie sich in Ihrem Beisein aneinander gewöhnen können. Fühlt sich Ihre Tochter erst sicher, wird das Klammern bestimmt nachlassen, sodass Sie beruhigt arbeiten gehen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?