Frage: Kita Gruppe wird aufgelöst, Trennung v.d. Kita Freundin

mausel1976
Sehr geehrte Frau Schuster, heute habe ich überraschend erfahren, dass die Gruppe meiner 3,5jährigen Tochter am Montag aufgelöst wird. Der Grund ist der permanente Erziehermangel in ihrer Gruppe durch Krankheit. Im Moment hat meine Tochter ihre 4.und 5. Erzieherin und das innerhalb von 2 Jahren. Durch die Gruppenauflösung wird meine sensible Tochter von ihrer Freundin getrennt. Nur durch die Freundin geht sie gerne in den Kindergarten, die Beiden hängen in der Kita sehr oft zusammen und auch privat. Eine Möglichkeit die beiden Mädels in eine Gruppe zusammen unterzubringen besteht nicht. Meine Tochter kommt zusammen mit einem Jungen aus ihrer alten Gruppe in eine neue Gruppe. Mit dem Jungen hat sie aber nichts zu tun. Sie spielen nicht miteinander. Aber der Junge ist auch sensibel und so dachten sich die " klugen" Erzieher, das passt ja dann.... Meine Tochter versteht es noch nicht so recht, fragt immer wieder ob sie dann mit ihrer Lena noch spielen darf. Die Mädels sehen sich draußen im Garten, aber gerade in der Gruppe wird meine Tochter ihre Freundin vermissen. Sie sagte mir auch, dass sie traurig ist wenn sie nicht mehr mit Lena spielen kann. Ich selbst bin auch so traurig darüber und es flossen viele Tränen bei mir, als ich mit der Kita Leitung sprach. Der Gedanke meine Tochter die ruhig und sensibel ist, in eine fremde Gruppe zu bringen, schmerzt sehr. Was kann ich tun? Jetzt hat die Kita leider geschlossen, es besteht keine Möglichkeit sich mal die Gruppe vorher anzuschauen. Ich habe keine Ahnung welche Kinder in dieser Gruppe sind. Ich kenne nur die Erzieher und die sind toll. Ein klitzekleiner Trost.... Liebe Grüße

Hallo mausel1976 Bitte vertrauen Sie den Erzieherin, die sicherlich recht schnell merken, wie schwer Ihrer Tochter diese Umstellung fällt, sodass sie dann häufig nach Draußen gehen, damit "alte und neue" Kinder gemeinsam miteinander spielen können. Genau Das empfehle ich Ihnen auch Ihrer Tochter zu sagen, dass sie natürlich auch weiterhin mit Lena spielen kann. Freuen Sie sich ihr gegenüber, dass nun nicht immer wieder eine neue Erzieherin in die Gruppe kommt und dass sie Lena dann ja erzählen kann, mit Wem sie in der Gruppe spielt, wie die Erzieherin ist usw. Schildern Sie diese Umstellung positiv und zeigen Sie bitte nicht, wie betroffen Sie selbst sind.- Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Lena nicht mit diesem sensiblen Jungen den Platz tauschen könnte, sodass die beiden Mädels wieder beisammen wären?- Liebe Grüße und: bis bald?