Frage: Kindergartenwahl - auch an erfahrene Eltern

Sehr geehrte Frau Schuster, können Sie uns Literaturtips geben bzw. Internetseiten nennen, auf denen wir Informationen zur Kindergartenwahl finden? Besonders interessieren uns die Unterscheidungen der pädagogischen Konzepte und welche Unterschiede es noch geben könnte zwischen den Kindergärten. Auf welche Kriterien sollte man Ihrer Erfahrung nach achten bei der Wahl des ("Wunsch")kindergartens? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Barbara

Hallo Barbara Hier schneiden Sie ein so komplexes Thema an, dass es mir nicht möglich ist, auf dieser Site ausführlich darauf einzugehen. Empfehlen kann ich Ihnen folgendes Buch: -"Mein Kind im Kindergarten", Rowohlt-Verlag, 16,80DM. Zum Inhalt: Welcher Kiga ist der Beste? Wie sieht der Alltag aus, und was lernen die Kleinen im Kiga? Was tun, wenn mein Kind nicht bleiben will. Über die Adressen: www.maria-montessori.de; www.rudolf-steiner.de (Waldorf-Pädagogik), können Sie sicherlich die unterschiedlichen Konzepte kennen lernen. Das Wichtigste an jedem Kindergarten ist, dass Ihr Kind sich dort wohl fühlt, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Elternhaus besteht und dass die Vorstellungen von Erziehung sich nicht allzu sehr unterscheiden. Bis bald?