Frage: Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir stehen vor der Entscheidung unseren Sohn entweder sofort (2 3/4 Jahre) oder im Sommer mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten zu geben. Da er häufig an obstr. Bronchidien erkrankt ist, überlegen wir, ob es sinnvoller wäre, ihn erst mit 3 1/2 Jahren im Sommer starten zu lassen, da dann die Bronchien und Lunge noch Zeit haben auszuheilen. (Er hat eine Dauertherapie mit Singulair und Flutide). Dagegen spricht, dass er mit 3 1/2 einer der Ältesten beim Start sein wird. Er hat einen 10 Monate jüngeren Bruder, wir gehen 2x wöchentlich in die Krabbelgruppe und 1x wöchentlich zum Turnen - somit hat er Sozialkontakte zu anderen Kinder. Man bekommt halt von der Umwelt suggeriert, dass ein Kiga start mit 3 1/2 zu spät sei, da ja der Trend zum Kiga mit 2 Jahren geht. Wie würden sie entscheiden? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Auch wenn ich nicht Dr. Busse bin :-)), kann ich Ihnen nur empfehlen, Ihren Sohn erst mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten gehen zu lassen. Bedingt durch seine Dauertherapie wird Ihr Sohn vermutlich recht sensibel sein, sodass es ihm bestimmt gut tun wird, später dann zu den Ältesten in der Kiga-Gruppe zu zählen, statt häufig "untergebuttert" zu werden. Lassen Sie sich von sicherlich gut gemeinten Ratschlägen Anderer bitte nicht verunsichern. Sie kennen Ihren Sohn besser als jeder Andere und spüren, was ihm gut tut. Mit 3 1/2 Jahren hat er dann noch mehr als ausreichend Zeit um schulfähig zu werden, aber weniger Zeit, sich behutsam von Ihnen zu lösen. Für die richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?