Frage: Kindergartenstart, Kind übergibt sich täglich

Hallo, mein Sohn (fast 3) geht seit August in den Kindergarten. Er übergibt sich dort fast täglich. Zu mir sagt er: " Mami du kannst jetzt gehen", schickt mich nach Hause. Hat dabei aber Tränen in den Augen. Es kam aber von ihm selber. Abends sagt er zu mir: " Mami erzähl mal die Geschichte von dem Kind, daß mal gerne in den Kindergarten geht und dann mal wieder nicht." Ich glaube, er ist total zwiegespalten. Geht auf der einen Seite gerne dorthin, aber kann sich von mir nicht trennen. Die Kinderärztin meinte, wir sollen durchhalten. Im Januar hatten wir ihn aus dem selben Grund aus der Spielgruppe herausgenommen, was ich jetzt aber mit dem Kindergarten nicht machen möchte, da ich arbeiten muß und mir der Kindergarten gut gefällt, die Erzieherinnen auch sehr nett sind, er sitzt immer bei jemanden auf dem Schoß wenn ich dort ankomme. Was damals mit der Spielgruppe nicht der Fall war. Er hört gerne Geschichten, die ich erfinden muß, kann man darüber vielleicht etwas erreichen? Bin total verzweifelt und weiß nicht, was richtig ist. Ich hoffe, Sie haben gute Tipps. Mit freundlichem Gruß Regina
Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 23:50

Antwort auf: Kindergartenstart, Kind übergibt sich täglich
Hallo Regina Wenn möglich, bleiben Sie auch einige Tage dann noch als Besuch mit im Kiga, wenn Ihr Sohn sagt, dass Sie gehen können. Begründen können Sie es damit, dass Sie gerne wissen möchten, was für Spielzeug dort ist, womit Ihr Sohn gerne spielt, wie die Kinder frühstücken usw. Er wird dann vermutlich bald in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe zur Ruhe gekommen sein, sodass er sich nicht mehr vor Aufregung übergeben werden muss. Arbeiten Sie bereits zu festen Zeiten, kann er evtl. der Oma, Nachbarin,... zeigen, wie die Kinder in seiner Gruppe, die ErzieherInnen usw. sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?