Frage: Kindergartenstart

Hallo, meine Tochter (3J) ist seit Montag im Kindergarten. Die ersten beiden Tage war sie 2 Stunden dort (ich habe sie in den Gruppenraum gebracht und dann vor der Tür auf sie gewartet, sie hat mich auch dort gesehen, wenn sie zur Toilette ging oder die Jause geholt hat). Gestern war sie 3 Std. und heute 4 Std. dort. Nach wie vor begleite ich sie in den Gruppenraum, die Kindergartentante begrüßt sie und bietet ihr ein Spiel an. Danach verabschiede ich mich, sie nimmt das Spiel an und hat noch nie geweint. Wenn ich sie abhole sagt sie dann immer, dass sie noch bleiben möchte. Zuhause ist es dann so, dass sie vom Kindergarten sehr müde ist, aber nicht schlafen gehen möchte, das führt dann dazu, dass sie sofort bei jeder Kleinigkeit weint. Außerdem spielt sie nachmittags immer mein Baby. Sie sagt dann auch, ich bin dein Baby. Sie ist grundsätzlich ein sehr schüchternes Kind, spricht mit Femden nicht, wenn sie aber "warm" wird, dann ist sie nicht aufzuhalten, sie spricht für ihr Alter sehr gut. Sie spricht auch mit der Tante, spielt aber nicht mit anderen Kindern, sondern macht ihre Sache alleine und beobachtet sehr viel, jedoch aus Distanz. Da sie nun nachmittags mein Baby spielt würde ich gerne wissen, ob sie der Kindergarten überfordert und wie ich sie zu einem Nachmittagsschlaf - den sie ja braucht - überreden kann. Hörspielkassetten lehnt sie auch ab, sowie auch ein Buch in Ruhe mit mir lesen. Sie will einfach weiterspielen. Danke für ihre Antwort im voraus! Liebe Grüße!

Hallo Ratsuchende Sicherlich überfordert der Kiga-Alltag die Kleinen anfangs ein wenig; sie müssen sich den ganzen Vormittag intensiv auf alles Neue derart konzentrieren, dass sie beim Abholen "einfach fix und fertig" sind. Sich "hängen lassen", bzw. abreagieren können sie aber nur bei ihnen bereits vertrauten Bezugspersonen. Versuchen Sie einmal, sich zuhause erst einmal gemeinsam mit Ihrer Tochter zu einem Trink- oder Kuschelpäuschen gemütlich hinzusetzen, damit sie wieder ihre Anspannung ablegen kann. Da Ihre Tochter eher ruhig und schüchtern ist, wird sie sich erst einmal alles Neue anschauen und beobachten, bevor sie sich selbst einbringen wird. Machen Sie sich deshalb bitte keine Sorgen; sie wird schon bald auch mit den anderen Kindern sprechen usw.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?