Frage: Kindergartenstart

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn (3 J. + 3 Monate) geht jetzt in den KiGa. Letzte Woche ging er drei Tage richtig gerne, er mischte sich auch sofort unters Volk, sodass ich da gar keine Bange hatte zu gehen. Seit Montag allerdings sagt er schon zu hause, dass er nicht gehen möchte und der Abschied ist mit Tränen. Die Erzieherinnen meinen, dass er sich schnell beruhigt und man aber halt auch merkt, dass er sich erst an die neuen Regeln und den neuen Alltag gewöhnen muß. Sie sagen, dass er sich durchaus "normal" verhält. Was können wir als Eltern tun? Wir fühlen uns so hilflos.... Lieben Dank Conny

Hallo Conny Den Erzieherinnen kann ich nur zustimmen, da den Kleinen oft erst nach einigen Tagen bewußt wird, dass sie nun die immer helfend zur Seite stehende Mama/Bezugsperson nicht mehr zur Seite stehen haben. Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihm sagen, dass die anderen Kinder schon auf ihn warten, mit ihm spielen und seine Freunde werden möchten. Vielleicht kann er gleich mit einem "Freund" gemeinsam in die Einrichtung gehen? Zeigen Sie ihm, wie sehr Sie sich schon darauf freuen und wie gespannt Sie sind, was er Neues erlebt, spielt, lernt... und bitten Sie ihn, für sein Zimmer, den Papa... ein Bild zu malen, ein Lied zu lernen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?