Frage: Kindergartenstart

Liebe Frau Schuster, unsere Julia kommt in den nächsten Wochen in den KiGa! Sie ist ein sehr lustiges und aufgeschlossenes Kind, nur mit anderen Kindern hat sie es nicht so! Das zeichnete sich schon ganz früh in der Krabbelgruppe und im Turnen ab! Ich habe also was den Kindergartenstart angeht so meine Zweifel dass das alles ohne Tränen abläuft! Können sie mir ein paar Tips geben, wie ich ihr den Start ein wenig leichter machen kann. Bei uns werden Schnuppernachmittage angeboten,d,h. man kommt mittags mit dem Kind und bleibt dann eine Weile. Mittags sind nie mehr als 5 Kinder in unserem KiGa und die Erzieherinnen können sich dann ein bisschen Zeit nehmen. Was tue ich aber wenn Julia nicht alleine dort bleiben will? Gehe ich dann trotzdem einfach nach Hause und lasse sie weinend dort? Ich stelle mir das im Moment ziemlich schlimm vor! Liebe Gruesse Sylvie

Hallo Sylvie Vielleicht kennen Sie ein Kind aus der Krabbel-Gruppe oder vom Turnen, das ebenfalls in den Kiga kommt oder schon dort ist, sodass die Schnuppernachmittage von beiden Kindern gleichzeitig wahrgenommen werden können? Informieren Sie dann dort Ihre Tochter, dass Sie selbst mal kurz (langsam steigernd) noch Etwas erledigen müssen und sie dann gleich abholen werden, regen Sie diese beiden Kinder -ggf. aber auch Ihre Tochter allein- zu einer konkreten Beschäftigung an und zeigen Sie Ihre Spannung auf das Ergebnis, wenn Sie zurückkehren (Bild malen, Turm bauen, Sandburg bauen...). Vertrauen Sie der Erfahrung der ErzieherInnen und zeigen Sie nicht, dass Sie selbst es sind, die dem Kiga-Eintritt mit gemischten Gefühlen entgegensieht :-)) Liebe Grüße und: bis bald?