Frage: Kindergartenstart

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Nach einigen Schnuppernachmittagen und 2 Vormittagen, an denen ich je 1 h fort war, starteten wir diese Woche mit dem Kindergarten. Sowohl gestern als auch heute erbrach er vor weinen. Normalerweise ist er sehr kontaktfreudig, hat aber einen sehr starken Willen und Mama war bisher zu 150% für ihn da. Wir gestalten die Einführung sehr langsam (immer etwas länger fort bleiben). Ich bleibe immer ca. 15 min bei ihm, bis er sich beruhigt, dann gehe ich, weil er mich sonst nicht gehen lassen würde. Da er bisher nicht so sehr geklammert hat, bin ich wirklich überrascht, daß er sich so strikt weigert. Er möchte unter Kinder und gestern sollten wir ihm Kindergartengeschichten erzählen. Da er morgens noch eine ganze Milchflasche erhält, werde ich zunächst diese abschaffen. Können Sie mir sagen, ob dieses Weinen bis zum Erbrechen noch im "normalen Rahmen" liegt und ab wann wir wie reagieren sollten?

Hallo Lydia Zunächst möchte ich Ihnen davon abraten, gerade jetzt seine geliebte Milchflasche abzugewöhnen, da er sie bei all` den Veränderungen seines gewohnten Tagesablaufs ganz besonders als "Trösterle" brauchen wird.- Hat er sich erst im Kiga eingewöhnt, wird er wahrscheinlich freiwillig darauf verzichten, weil er dann ja "groß" ist.- Versuchen Sie, das Erbrechen zu vermeiden, indem Sie erst gar nicht mit in den Gruppenraum hineingehen sondern Ihren Sohn mit einem anderen -vielleicht ihm schon bekannten Kind- hineingehen lassen. Schlagen Sie ihm vorher eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit vor (Turm bauen, Bild malen) und freuen Sie sich schon auf mittags, wenn er Ihnen erzählen kann, was für schöne Aktivitäten er durchführen konnte. Ein Erbrechen sollten Sie nicht länger als 2 weitere Tage zulassen, wenn Sie gleichzeitig beobachten, wie unglücklich Ihr Sohn ohne seine vertrauteste Bezugsperson in der Gruppe ist. Liebe Grüße und: bis bald?