Frage: Kindergarteneingewöhnung

veillchen
Hallo, meine Tochter wird Anfang Dezember 3 Jahr alt. Wir haben Anfang Oktober mit der Eingewöhnung im Kindergarten angefangen. Es sind ca. 20 Kinder und 3 Erzieherinnen. Donnerstags und Freitags ist zusätzlich noch eine Praktikantin da. Meine Tochter wurde bisher noch nie fremdbetreut, Papa ist aber sehr beliebt, er kann problemlos alles machen. Anfang Dezember sind meine 3 Jahre Elternzeit vorüber und ich würde an 3 Tagen 3h arbeiten gehen. Eingewöhnung war bis jetzt gut, ich war 3 Tage komplett dabei, dann 3 Tage vor der Tür, dann 1h außer Haus, dann 2h.... sie hat sich morgens (gegen 9 Uhr) schön von mir verabschiedet und sofort weitergespielt und als ich sie abgeholt habe (gegen 11.30 Uhr), kam sie mir immer freudig und gut gelaunt entgegengerannt, hat mich kurz umarmt und ist dann nochmal spielen gegangen. Sie spielt allerdings weniger von sich aus mit den anderem Kindern, sondern braucht als Rückhalt für viele Aktionen noch ihre Bezugsbetreuerin. Kontakte mit anderen Kindern werden hauptsächlich beim spielen mit der Erzieherin geknüpft. Vor einer Woche wollte sie jetzt plötzlich nicht mehr ohne mich da bleiben, zu dem Zeitpunkt hat es eigentlich schon 2 Wochen ohne mich geklappt, sie hat furchtbar geweint als ich gehen wollte und sich richtig an mich geklammert. Ich habe sie dann mit nach Hause genommen. Am nächsten Tag wollte sie auch nicht alleine bleiben, ich saß dann Anfangs im Zimmer und nach einer Stunde vor der Tür. Erzieherinnen sagen, alles normal, ich müsste sie heulend übergeben und dann schnell gehen. Ich sehe auch, dass es meiner Tochter gefällt, ich glaube eigentlich dass sie gerne geht, sich aber nicht trennen möchte. Was raten sie mir?

Sylvia Ubbens
Liebe veillchen, am Anfang war alles neu und spannend. Nun hat Ihre Tochter bemerkt, dass es sich nicht um eine vorübergehende Trennung von Ihnen handelt sondern täglich so stattfindet. Dies muss Ihre Tochter nun lernen zu akzeptieren. Sie gehen davon aus, dass es Ihrer Tochter grundsätzlich im Kindergarten gefällt. Das ist eine gute Ausgangslage. Zwei Möglichkeiten: Sie lassen Ihre Tochter wie vorgeschlagen nach einer kurzen Verabschiedung in den Händen der Erzieherhin. Bleiben Sie ein paar Minuten vor der KiGatür. Sie können mit den Erziehern absprechen, dass wenn sich Ihre Tochter nicht binnen drei Minuten beruhigen lässt, Sie dazugeholt werden wollen. Vermutlich wird sich Ihre Tochter schon nach viel kürzerer Zeit beruhigen. Möchten Sie es so nicht, gehen Sie noch einmal einen Schritt zurück und bleiben für eine kleine Weile im Zimmer und dann vor der Tür. Mit nach Hause nehmen sollten Sie Ihre Tochter nicht, wenn Sie möchten, dass die Eingewöhnung zu einem Abschluss kommt. Viele Grüße Sylvia