Frage: Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt. Seit Montag haben wir mit der Eingewöhnung im Kindergaren angefangen aber es stellt sich heraus das dies keine einfache Sache werden wird. Sie hängt sehr an mir. Sie möchte ja hin gehen und ihr gefällt es dort auch aber es geht nur wenn ich dabei bin. Zwischendurch wagt sie schon mal sich von mir etwas zu entfernen oder sie räumt allein ihren Rucksack wieder auf oder holt Spiele die sie spielen möchte aber ich muss halt immer wieder da sein. Da dies in unserem Kindergarten nicht üblich ist das die Mütter sich zur Eingewöhnung mit rein setzen möchten sie das ich nächste Woche auch mal gehe auch wenn sie dann weinen wird. Haben sie mir einen Tipp wie das alles ein bisschen einfacher werden kann? Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen Stern20

Antwort auf: Kindergarteneingewöhnung
Liebe Stern20, wichtiger erster Schritt ist, dass Sie sich uninteressant machen. Sie sitzen nur am Rand des Raumes und spielen nicht. Ihre Tochter darf sich zu Ihnen setzen, Sie betonen aber immer wieder, dass Sie nur zum Gucken da sind. Möchte Ihre Tochter spielen, darf sie das mit den anderen Kindern oder den Erziehern. Gehen Sie den Vorschlag der Erzieher gerne mit, in der Form, dass Sie sich nach ein paar Minuten mit im Raum von Ihrer Tochter verabschieden. "Mama geht zur Toilette. xy (Erzieher) passt in der Zeit auf dich auf." Verlassen Sie dann zügig den Raum, ohne sich noch einmal umzudrehen. Nach ein paar Minuten gehen Sie wieder in den Raum, es sei denn, Ihnen wird signalisiert, dass Ihre Tochter gerade zufrieden ist, dann warten Sie noch etwas auf dem Flur. Läuft es gut, können die Zeiten entsprechend ausgedehnt werden. Für Kinder ist ein zügiger Abschied wichtig. Wichtig ist auch, dass Mama Zufriedenheit ausstrahlt und ggf. in der Anfangszeit ein Grund, warum Mama geht. "Mama geht einkaufen, Mama geht ins Büro ..." Viele Grüße Sylvia