Frage: Kindergarteneingewöhnung

Sehr geehrte Expertin, Meine Tochter (in einem Monat 3J.) und ich machen seit letzter Woche Krippen-Eingewöhnung. Meine Kleine wurde bisher ausschließlich von der Familie betreut (von meinem Mann, meiner Mutter und mir) und hatte nicht bisher nicht sehr viel Kontakt zu Gleichaltrigen, da wir nicht so viele im Umfeld haben). Zuhause ist sie eher bestimmend und sehr gesprächig, sprachlich ist sie sehr weit entwickelt, sie spielt aber ungern allein und versucht immer Erwachsene in ihr Spiel zu verwickeln, was sie auch meist schafft. Bei Fremden oder Menschen, die sie nicht oft sieht oder nicht mag, „verstummt“ sie regelrecht, sagt auch meistens nicht hallo o.ä.. Bei Grauen, die ihr sympathisch sind und sich mit ihr befassen, taut sie dann bald auf und ist nicht zu bremsen, Männer (außer Opa und Papa) haben eher schlechte Karten. Ich hielt das bis jetzt eher für gesunde Zurückhaltung Fremden gegenüber und finde es eher seltsam, wenn Kinder völlig Fremde ohne Unterlass zutexten. Obwohl ich ein „hallo und tschüss „ von meiner Tochter schon schön finden würde. Jetzt sind wir ja bei der Eingewöhnung. Leider wurde meine Tochter gleich in den ersten Minuten von einer Erzieherin sehr forsch und laut begrüßt und sie ging sehr nah an die Kleine heran, was sie bei Fremden gar nicht mag. Diese Erzieherin ist jetzt „aus dem Spiel“, spricht sie mit meiner Tochter, schaut diese einfach auf den Boden. Mit der anderen hat sie erst am vierten Tag (1,5 Stunden am Tag) auf meine Anregung hin einige Sätze über ihr Kuscheltier gewechselt, aber eher dann, wenn noch wenige andere Kinder da sind. Wenn viel los ist, traut sie sich nicht. Scheinbar hat es zwischen ihr und den Erzieherinnen nicht wirklich gefunkt. Die Aussage der Erzieherin zum schüchternen Verhalten meiner Tochter war: „nana, wenn das anderswo auch so ist und nicht nur bei uns, dann wird es schon so passen“. Es werden derzeit 7 neue Kinder gleichzeitig eingewöhnt. Die Kinder spielen- wahrscheinlich altersbedingt, 1-3 J.- eher nebeneinander als miteinander, da ist mein Kind keine Ausnahme, wobei sie eher die anderen beobachtet hat. Gerne macht sie beim gemeinsamen Frühstück und Händewaschen mit. Ansonsten geht sie gern in KiGa und weiß auch, dass diese Woche Trennung ansteht und sie später ganz alleine dort bleiben soll. Jetzt frage ich mich folgendes: 1. ist das Verhalten meiner Tochter doch irgendwie unüblich - zumindest hatte ich den Eindruck, dass das so gesehen wird? 2. wie soll das mit der Trennung gehen, wenn bisher kein Vertrauen den Erzieherinnen gegenüber aufgebaut werden konnte? 3. wie soll ich sie ermuntern, auf andere zuzugehen (Kinder und Erwachsene), es funktioniert ja nicht, zu sagen, geh einfach mal hin und spiel mit den anderen. Am liebsten hat sie wieder mich in ihre Spiele eingebunden... wie schaffen wir es, uns „zu lösen“, ohne der Kleinen zu schaden. Ich möchte nicht, dass sie sich in sich zurückzieht und womöglich zum Außenseiter entwickelt.

von Okt.baby am 10.09.2018, 17:59



Antwort auf: Kindergarteneingewöhnung

Liebe Okt.baby, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet, da bleibt mir nicht mehr viel zu schreiben. Vertrauen Sie auf die Erzieher und sprechen mit diesen ab, welches weitere Vorgehen diese empfehlen. Ihre Tochter ist gerne im Kindergarten. Aus dem Grund können Sie gerne damit anfangen, Ihrer Tochter zu erklären, dass Sie z.B. zur Toilette gehen und sie solange bei ... (Erzieherin) bleiben kann. Klappt es gut, verlassen Sie am darauffolgenden Tag für eine halbe Stunde die Einrichtung. Weiten Sie die Zeiten dann gerne aus. Trauen Sie Ihrer Tochter eine Trennung zu und probieren es aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.09.2018



Antwort auf: Kindergarteneingewöhnung

- du verhältst dich passiv. Setzte dich auf ein Stuhl in eine Ecke, beobachte, oder nimm dir ein Buch mit und lies was. Deine Tochter kann zu dir kommen, sich an deinen Beinen kuscheln, wird evtl kurz auf den Schoß genommen und dann direkt wieder abgesetzt. Der Hinweis "S. (stellvertretend für eine Erzieherin jetzt) ist da und spielt mit dir". - eine Erzieherin (nicht die Forsche) sollte sich mehr deiner Tochter widmen und ihr Spielmöglichkeiten bieten. Ggf anfangs ganz in deiner Nähe ubd dann immer ein bisschen weiter weg - dass sie (noch) nicht spricht ist kein negatives Zeichen. So wie du es oben schreibst ist es für deine Tochter normal. Den Satz der Erzieher deute ich auch eher so, dass sie deiner Tochter Zeit geben werden und wenn es woanders auch so ist, ist es gut. Wäre es nur im Kiga so wäre es ein Grund zum Nachdenken -in dem Alter spielen die Kinder noch viel nebeneinander. Das deine Tochter viel beobachtet ist normal. Alles ist neu. Und Beobachten ist übrigens auch eine Art von Spiel und auch anstrengend. -dass sie das Frühstück und Hände waschen super findet sind positive Anzeichen. Sie kommt an. 1) das Verhalten deiner Tochter ist nicht unüblich. Siehe Erklärungen. 2) die Erzieherin sollte sich mehr deiner Tochter widmen. 7 Eingewöhnungen zeitgleich finde ich auch zu viel. Und dann ist deine Tochter auch eher ruhig, weint nicht, fordert nicht. Dagegen stelle ich jetzt mal das schreiende Kind, welches immer beschäftigt werden muss. Da hat die Erzieherin einfach mehr mit zu tun und in gewisserweise geht deine Tochter da manchmal unter. Unbewusst. Die Erzieherin möchte das bestimmt nicht, aber wie soll sie sich in 2 oder sogar 3 Eingewöhnungen zeitgleich zurecht finden und dann sind da auch noch die "alten" Kinder. Ich glaube schon, dass deine Tochter eine Beziehung zu den Erziehern hat. Sonst würde sie nicht gerne in die Kita gehen. Ich würde da das Gespräch mit der Erzieherin suchen und deine Wünsche äußern. 3) passives Verhalten von dir. Du bist im Kiga kein Spielpartner für sie. Mach dich rar, sei uninteressant. Sie muss nicht auf die anderen zugehen. Sie kann auch für sich alleine spielen. Es kommt alles mit der Zeit von ganz alleine. Gebe ihr die Zeit. Wie lange hast du noch für die Eingewöhnung Zeit?

von Ani123 am 11.09.2018, 01:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarteneingewöhnung trotz Umzug?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate. Da ich mit unserer zweiten Tochter noch in Elternzeit bin, ist die Große bisher nicht in den Kindergarten gegangen. Sie ist trotzdem sehr gut entwickelt. Spricht überdurchschnittlich gut (laut Kinderarzt sollte sie bereits mit 5 Jahren eingeschult werden), zählt bis 20 und singt das...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Morgen, (tut mir leid es wird etwas lang) ich hab eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit einem schlechten Erlebnis vor 2 Jahren eigentlich sehr Angst vor anderen Kindern. Sie wollte aber trotzdem unbedingt in den Kindergarten Am ersten Tag, Freitag, hat sie mich extrem überrascht, ich d...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren w...


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (wird in einem Monat 4 Jahre alt)ist heute den 4. Tag im Kindergarten gewesen. Dort gibt es keine Eingewöhnung, und die Kinder werden an der Haustür ( wegen Corona) von den Eltern der Erzieherin übergeben. Davor hat die Oma oder auch mal die Tante auf ihn aufgepasst. Hauptsächlich wurde unser Sohn jedoch von u...


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt. Seit Montag haben wir mit der Eingewöhnung im Kindergaren angefangen aber es stellt sich heraus das dies keine einfache Sache werden wird. Sie hängt sehr an mir. Sie möchte ja hin gehen und ihr gefällt es dort auch aber es geht nur wenn ich dabei bin. Zwischendurch wagt sie...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...