Frage: Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren wir immer gemeinsam 2 Stunden im Kiga. Er schaut immer ob ich schon noch da bin. Spielt zwar mit der Erzieherin aber kommt immer wieder her, verweigert sich von ihr helfen zu lassen. Mama soll mit ihm auf Toilette und Mama muss im Kreis bei ihm sitzen. Zwei andere Kinder die neu mit ihm angefangen haben, laufen rein und spielen und die Mamas können den Raum verlassen. Ich bin jetzt sehr verunsichert ob wir eine schlechte Bindung haben oder wieso mein Kind es nicht ohne mich schafft? Wir reden natürlich über den Kindergarten, dass ich immer wieder komme, er nicht lange dort ist, was da gemacht wird usw damit es für ihn greifbar ist. Ich würde mich über Tipps freuen Lg Anne

Antwort auf: Kindergarten Eingewöhnung
Liebe Anne, wie meine Vorrednerin schreibt, hat jedes Kind ein eigenes Bedürfnis. Viele Kinder schaffen es, wie die Kinder, die mit Ihrem Sohn angefangen haben, andere brauchen etwas länger, wie Ihr Sohn. Das hat nichts mit einer schlechten Bindung zu tun. Geben Sie Ihrem Sohn gerne noch etwas Zeit. Dennoch können Sie doch mal ausprobieren, Ihrem Sohn zu erklären, dass Sie zur Toilette gehen, er bei ... (Erzieherin) bleiben soll und Sie gleich wieder kommen. Wie geht Ihr Sohn damit um? Kann er es akzeptieren? Ja, dann verlassen Sie am darauffolgenden Tag mit Begründung den Kindergarten (Einkauf o.ä.). Lässt sich Ihr Sohn in wenigen Minuten nicht von den Erziehern beruhigen, werden diese Sie informieren und Sie können Ihren Sohn abholen. Am folgenden Tag bleiben Sie noch einmal mit im Kindergarten. Am nächsten Tag gehen Sie noch einmal wieder. Usw.. So oder ähnlich kann die Eingewöhnung aussehen. Sprechen Sie sich mit den Erziehern ab. Trauen Sie Ihrem Sohn gerne eine kurze Trennung zu. Viele Grüße Sylvia