Frage: Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (wird in einem Monat 4 Jahre alt)ist heute den 4. Tag im Kindergarten gewesen. Dort gibt es keine Eingewöhnung, und die Kinder werden an der Haustür ( wegen Corona) von den Eltern der Erzieherin übergeben. Davor hat die Oma oder auch mal die Tante auf ihn aufgepasst. Hauptsächlich wurde unser Sohn jedoch von uns Eltern betreut. Insgesamt ist er ein offenes Kind und hat meist auch keine große Scheu vor anderen Erwachsenen. Mein Sohn sagt jeden Tag, er möchte nicht in den Kindergarten gehen. Der Kindergarten sei öde. Wenn er dort ist, gibt es schon mal kurz Tränen am Vormittag, aber er lässt sich vom Personal beruhigen und spielt auch immer, wenn ich ihn nach 3 Stunden abhole. Eigentlich hätten wir noch eine Stunde länger gebucht, aber mit Absprache der Erzieherin hole ich ihn derzeit noch früher ab. Unser Sohn isst dort ein wenig und trinkt auch. Insgesamt scheint er sich im Kindergarten nicht komplett unwohl zu fühlen. Natürlich muss er erst richtig ankommen. Da gebe ich ihm auch sehr gerne die Zeit. Derzeit bin ich noch mit seinem kleinen Bruder zuhause und kann sehr flexibel auf spontanes Abholen reagieren. Was mich ein wenig nachdenklich macht ist, dass er wirlich immer sagt, er möchte nicht mehr in den Kindergarten gehen. Und das es dort so langweilig ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn ich ihn abholen, ist er immer am Buddeln im Sandkasten und gut beschäftigt. Ich sage ihm, dass seine ganzen Freunde auch in den Kindergarten gehen und dass man auch manchmal gehen muss, obwohl man keine Lust hat ( Papa muss auch in die Arbeit). Trotzdem finde ich sehr schade, dass ich ihn quasi überreden muss mitzukommen. Wie kann ich mich verhalten, um ihm den Kindergarten schmackhafter zu machen? Mit freundlichen Grüßen Zauberfee

von Zauberfee89 am 07.09.2021, 11:40



Antwort auf: Kindergarteneingewöhnung

Liebe Zauberfee, Ihr Sohn war fast 4 Jahre bei Ihnen zu Hause, da braucht er ein wenig, um sich damit anzufreunden, sich von Ihnen zu trennen. Er muss sich erst daran gewöhnen, sich die Aufmerksamkeit der Erwachsenen mit vielen anderen Kindern zu teilen. Zudem gibt es im Kindergarten andere Regeln und Strukturen als zu Hause. Geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Bald wird er auch ohne Gemurre in den Kindergarten gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarteneingewöhnung trotz Umzug?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate. Da ich mit unserer zweiten Tochter noch in Elternzeit bin, ist die Große bisher nicht in den Kindergarten gegangen. Sie ist trotzdem sehr gut entwickelt. Spricht überdurchschnittlich gut (laut Kinderarzt sollte sie bereits mit 5 Jahren eingeschult werden), zählt bis 20 und singt das...


Kindergarten Eingewöhnung

Guten Morgen, (tut mir leid es wird etwas lang) ich hab eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat seit einem schlechten Erlebnis vor 2 Jahren eigentlich sehr Angst vor anderen Kindern. Sie wollte aber trotzdem unbedingt in den Kindergarten Am ersten Tag, Freitag, hat sie mich extrem überrascht, ich d...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir zusammen in einer spielgruppe. Sonst bei den Omas wenn ich gearbeitet habe (3 Tage pro Woche). Schon beim schnuppern war es das schüchternste Kind und ist nicht von mir weg gegangen. Bisher waren w...


Kindergarteneingewöhnung

Sehr geehrte Expertin, Meine Tochter (in einem Monat 3J.) und ich machen seit letzter Woche Krippen-Eingewöhnung. Meine Kleine wurde bisher ausschließlich von der Familie betreut (von meinem Mann, meiner Mutter und mir) und hatte nicht bisher nicht sehr viel Kontakt zu Gleichaltrigen, da wir nicht so viele im Umfeld haben). Zuhause ist sie eher ...


Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt. Seit Montag haben wir mit der Eingewöhnung im Kindergaren angefangen aber es stellt sich heraus das dies keine einfache Sache werden wird. Sie hängt sehr an mir. Sie möchte ja hin gehen und ihr gefällt es dort auch aber es geht nur wenn ich dabei bin. Zwischendurch wagt sie...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...