Frage: Kindergarteneingewöhnung

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist akteull 21 Monate und geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Die erste Woche waren wir max 2 Stunden und ich konnte mich auch mal 10 Minuten entfernen. Seit dieser Woche geht er nun 3 Stunden ohne mich. Er wird schon total hysterisch, wenn wir uns dem Kindergarten nähern, schreit verzweifelt nach mir und wehrt sich mit Händen und Füßen. Die Erzieherin meint er hat große Probleme, ich solle allerdings durchhalten und ihn jeden Tag bringen, kurz verabschieden und gehen. Wenn ich ihn abhole weint er jeden Tag und ich habe nun Angst seiner kleinen Kinderseele zu schaden, wenn er jeden Tag so leiden muss. Was meinen Sie dazu? Wie lange sollte die Eingewöhnung max dauern? Ich erwarte in 4 Woche mein zweites Kind und bin emotional am Rande meiner Kräfte. Vielen Dank für Ihre Hilfe Kristin

Hallo Kristin Wenn möglich, bleiben Sie auch weiterhin mit Ihrem Sohn "als Besuch" in seiner Gruppe, da die Gewöhnungs-Phase bei einem Kleinkind unter 3 Jahren durchaus auch mal 4 Wochen dauern kann. Vielleicht können Sie Ihren Sohn aber auch gleich an eine weitere Bezugsperson gewöhnen, sodass er der Tante, Oma, Nachbarin o.Ä. nun zeigen DARF, wie schön es im Kiga ist, wieviele Freunde er bestimmt bald haben wird und mit wieviel Spielzeug er dort spielen darf? Holen Sie (die Tante,...) ihn dann später wieder ab, bleiben Sie ebenfalls noch einige Zeit mit in der Gruppe, da Kleinkinder sehr viel mehr Zeit benötigen, um sich von einer Situation: Kiga auf die Nächste: Mama umstellen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?