Frage: Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Schuster, ich hatte letztens eine Diskussion zum Thema Kindergarteneingewöhnung, was wohl besser für die Kinder ist- die "harte" Tour, d.h. Mama oder Papa kommen ein paar Tage mit, gehen mal für eine Stunde weg und nach spätestens einer Woche gehen sie sofort. Oder die sanfte Art, d.h. Mama oder Papa sind wochenlang dabei. Ich denke mir, daß es ohnehin auf das Kind ankommt, manche verschwinden ja sofort in der Gruppe und bemerken quasi erst, daß die Eltern weg sind, wenn diese sie wieder abholen. Und andere Kinder wieder benötigen eine gewisse Anwärmzeit und die Sicherheit der Elternanwesenheit. Aber gibt es da einen goldenen Mittelweg? Meine Tochter gehört nämlich zur anhänglichen Fraktion, aber ich stelle mir vor, daß es bei ihr ohnehin großen Abschiedsschmerz geben wird, sei ich nun nur ein paar Tage oder über Wochen hinweg zur Eingewöhnung mit. Wir waren gestern mit ihr zum 1.Mal in ihrem zukünftigen KiGa, damit sie ihre Erzieherin kennenlernt (die ihr gottseidank auch sehr zu liegen scheint). Meine Tochter hat auch schön gespielt, während wir uns mit der Erzieherin unterhielten, sich aber verständlicherweise immer wieder vergewissert, ob Mama und Papa noch da sind. Nach einer halben Stunde wollte sie von sich aus wieder nach Hause. Bis August, wenn es "ernst" wird, werden wir auch noch ein paarmal oder auch recht oft *g* dort hingehen und auch probeweise mal weggehen. Jetzt überlege ich, ob wir sie im August nicht gleich "einfach" (nach vorheriger Erklärung und Ankündigung) hinbringen und dann sofort weggehen oder doch noch dabeibleiben sollen? Wobei ich wie oben geschrieben glaube, daß sie so oder so weinen wird....... Können Sie da raten? Danke Gabriele

Hallo Gabriele Da zwischen den jetzigen Besuchsterminen und dem "richtigen" KiGa-Eintritt sicherlich noch Ferien liegen werden, rate ich Ihnen auch dann noch dazu, die Ablösung nicht ganz abrupt zu gestalten. Erklären Sie ihr schon jetzt, dass Sie sie langsam an den KiGa-Alltag ohne Mami gewöhnen möchten, da große Kinder auch mal mit anderen großen Kindern spielen können, ohne dass immer eine erwachsene Person aufpassen muß. Halten Sie es im August dann in Etwa so, wie Ihnen Karin schon vorschlug, indem Sie sich in jedem Fall von Ihrer Tochter verabschieden und ihr genau sagen, wann Sie sie wieder abholen. Geben Sie ihr für die ersten Tage -nach Absprache mit der Erzieherin- ein Kuscheltier mit, falls sie nicht schon ein Mädchen aus der Gruppe kennt, mit der sie evtl. gemeinsam in die Einrichtung gebracht werden kann. Fragen Sie mittags nach den Tages-Erlebnissen und freuen Sie sich über die erlernten Dinge mit ihr gemeinsam. Lassen Sie sich die Lieder vorsingen, bzw. spielen Sie die Spiele aus der Gruppe zu Hause erneut, sodass Ihre Tochter stolz sein wird, Ihnen Etwas beibringen zu können. Bis Aug. ist besonders für ein Kleinkind noch eine sehr lange (Entwicklungs-)Zeit, die Sie für sich arbeiten lassen sollten.- Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!