Frage: Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 und geht seit 3 Tagen in den Kindergarten. Eigentlich ist sie ein Typ der auf andere zugeht und immer raus zu Bekannten gehen will. ("kann ich die besuchen...?", bekomme ich oft zu hören). Vor dem ersten Schnuppertag im KiGa, habe ich ihr erklärt, daß ich da bleibe, wenn sie will, daß sie aber auch alleine bleiben kann. Sie hat sich für das alleine bleiben entschieden und es hat auch gut geklappt. Ich bleibe jetzt kurz dort und sie geht dann noch ans Fenster zum Winken. An den ersten beiden Tagen hat sie kurz geweint, am dritten ging es ohne Tränen. Wenn ich sie frage, ob sie wieder in den Kindergarten gehen will, sagt sie "nein". Woher kommt das, wenn sie dann doch mitkommt? Wie kann ich ihr in der Eingewöhnungszeit helfen? Danke Michelle

Hallo Michelle Am Besten ist, wenn Sie gar nicht erst fragen, ob Ihre Tochter in den Kiga gehen möchte. Bringen Sie sie in ihre Gruppe als ein alltägliches Vorgehen. Fragen Sie sie mittags, was sie dort für schöne Dinge gespielt hat und lassen Sie sich die Lieder, Spiele o.Ä. vor machen. Loben Sie sie immer wieder, wie "groß" sie doch schon ist, dass sie nun Ihnen Etwas zeigen kann. Lassen Sie sie auch mal Luftballons, einen Kuchen oder Gummibärchen mit in die Einrichtung nehmen, da jedes Kind gerne mal im Mittelpunkt stehen möchte. Falls sie wiederholte Male von einer "Freundin" erzählt, sollten Sie Diese auch am Nachmittag mal zu sich nach Hause einladen. In gewohnter Umgebung wird sich Ihre Tochter besonders sicher fühlen und Spaß daran haben, dieses Mädchen anschließend tägl. in ihrer Gruppe wiederzutreffen. Liebe Grüße und: bis bald?