Frage: Kind zu Oma

Heute wollen wir zu einem Konzert gehen. Habe mir lange überlegt ob ich meine Kleine (4,5 Monate) für einen Abend zur Oma geben kann. Bisher hat sie bei jeder anderen Person (außer meinem Mann) auf dem Arm entweder gleich oder kurze Zeit später angefangen zu weinen, und heute soll es gleich für ein paar Stunden sein. Zuhause weint sie so gut wie gar nie, sie motzt ein bischen, wenn sie etwas nicht mag, aber richtig Schreien kommt so gut wie nie vor. Jetzt habe ich die größten Bedenken und richtig Angst vor heute Abend obwohl die Oma sehr liebevoll und geduldig ist. Bei meinem Mann hat sie vor ca. 4 Wochen, als ich einen Termin hatte, auch mal 1,5 Stunden lang geschrien und konnte sich lange nicht mehr richtig beruhigen. Das Einzige was half war rumtragen und immer wieder Schnuller rein, den sie aber mit Vorliebe ausspuckt. Sie steigert sich dann so rein, dass sie während des Weinens die Luft anhält. Ist das eine Gefahr, sollte ich besser nicht gehen? Und warum spuckt sie den Schnuller aus obwohl sie ihn doch meistens zum Einschlafen braucht und Sie sobald der Schnuller nicht mehr im Mund ist ihn wieder sucht und hellwach wird?

Hallo LusiMusi Leider kommt mein Rat für Ihr Konzert zu spät und Sie haben Ihr Problem auf Ihre Art gelöst.(schreiben Sie mir: Wie?) Vielleicht können Sie meine Überlegung aber für`s nächste Mal mit einbeziehen. Gehen Sie nach Möglichkeit erst weg, wenn Ihre Tochter "Bett fertig" ist und auch schon gegessen hat. Achten Sie darauf, dass sie an diesem Tag nicht besonders viel Schlaf hatte, damit sie abends richtig müde ist. Reden Sie zu ihr über Ihre kurzfristige Abwesenheit und versichern Sie ihr, dass Sie gleich wieder kommen. Sie kann zwar Ihre Worte noch nicht verstehen, erkennt aber an Ihrer Stimme und Ihrer Mimik/Gestik, dass Sie es gut mit ihr meinen. So wird sie hoffentlich keine Verlustängste bekommen und nicht lang andauernd und Herz zerreissend weinen. Probieren Sie`s mal und: bis bald?