Frage: Kind zickt rum und weint

Sl766
Hallo Frau Ubbens, Folgendes "Problem", meine 2 jährige Tochter ist eigentlich ein liebes, ruhiges Kind bis der papa zuhause ist. Dann weint die immer, wenn man ihr was sagt, windel wechselt oder kleidung wechselt. Unseren Ritual ins bett gehen ist mittlerweile auch hinüber sonst klappte es immer gut wo der Papa spätschicht hatte.. wenn sie ihre "wutanfälle, heulanfälle" bekommt, schick ich sie auf ihren Zimmer bis sie sich beruhigt hat, aber immer wenn der papa zuhause ist. Ich bin auch schwanger jetzt und das geht total an die nerven.. manchmal bin ich dann so gestresst das ich schon mein mann raus ekele oder selbst raus gehe weil mir das zu viel wird.. bitte um ratschläge.. habe mir auch gedacht zum Kinderarzt zu gehen aber meine freundin meinte dass die mit 2 jahren nichts feststellen können und das nur eine "Trotzphase" sei. Mein Mann ist mittlerweile so genervt davon das er schon keine lust auf uns hat. Er gibt manchmal zu "viel" aufmerksamkeit und manchmal "garnicht". Machen wir da etwas falsch?? Bitte um Rückantwort! Danke Mfg Seda Aydin

Sylvia Ubbens
Liebe Seda Aydin, verstehe ich Sie richtig, dass Ihre Tochter nur zickt und weint, wenn der Papa anwesend ist? Wie sieht die Zeit aus, wenn der Papa zu Hause ist? Spielen Sie weiterhin mit Ihrer Tochter, lesen ihr etwas vor, albert der Papa mit seiner Tochter, spielt mit ihr oder ist Ihre Tochter, sobald der Papa zu Hause ist, eher auf sich alleine gestellt? Kann es sein, dass Ihre Tochter eifersüchtig reagiert, weil sie in dem Moment nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt? Gibt es für Ihre Tochter Aufmerksamkeitsphasen mit Mama oder Papa allein, auch wenn alle Drei anwesend sind? Wie verhält sie sich dann? Ist der Papa nicht zu Hause lässt sich Ihre Tochter ohne Probleme ins Bett bringen? Wer bringt Ihre Tochter ins Bett, wenn der Papa zu Hause ist? Auch Sie als Mama und dann weint sie oder nur, wenn der Papa sie ins Bett bringen möchte? Ist Ihre Tochter derzeit vielleicht einfach nur ein Mamakind, so wie fast alle Kinder mit etwa zwei Jahren vorübergehend ein absolutes Mama- oder Papakind sind und am liebsten nur vom entsprechenden Elternteil ins Bett gebracht werden möchten usw.? Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn Sie das Gefühl haben, dass es nicht an einer Mamaphase liegen kann. Viele Grüße Sylvia