Frage: Kind wird aggressiv

Hallo , Mein Sohn ( 22 mon.) beißt, kratz, kneift, schlägt, verbiegt einem Hände, Füße, Finger etc. Am schlimmsten finde ich aber, dass er es bei allen tut. Ob groß, ob klein, er ist ein kleiner wütender Wicht. In folgenden Situationen wird es besonders schmerzhaft ( für mich ): Wenn ich mit ihm spiele, wenn er auf dem Töpfchen sitz, beim Wickeln, beim Aufräumen eigentlich immer und überall. Er reißt allen in die Haare ( besonders bei mir ) und dabei lächelt er und quietsch so vergnügt. Ich ermahne ihn dann und wende mich ab. Aber danach geht er erst so richtig auf mich los. Also verlasse ich den Raum. Was macht der kleine Wicht? Er kommt hinterher. Und es geht von vorne los. Da habe ich ihn mir letztens geschnappt, ihn fest gehalten und gesagt, dass es der Mama ganz doll weh tut, und das er böse ist. Ehrlich gesagt habe ich ihn angeschrien. Und ihm was auf dem Mund gegeben. Darauf hat er losgeheult. Heute ist er wieder im Kiga gewesen und hat dort einen kleineren Buben ganz doll gebissen. Was kommt als nächstes? Warum ist er so aggressiv, er sieht es doch von keinem. Das war mir so peinlich. Warum macht das mein kleiner wicht????? Liegt es vielleicht daran, dass er noch nicht sprechen kann(außer Mama, Papa und Da) und so sich auszudrücken versucht? Eigentlich verstehen wir ihn doch. Vernachlässigt wird er nicht und ob er verzogen ist, darüber lässt sich streiten. Was können Sie mir raten? mfg

Hallo Ratsuchende Evtl. reagiert Ihr Sohn auf diese Weise, um unmittelbar die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken oder aus Unsicherheit. Zeigen Sie ihm durch gemeinsames Spielen immer wieder, wie er friedlichen, angemessenen Kontakt zu anderen Personen aufnehmen kann. Bieten Sie ihm genügend Möglichkeiten an, Erfahrungen mit unterschiedlichsten Materialien sammeln zu können. Reichen Sie ihm nach einem bestimmten, kurz begründeten NEIN zum Beißen, Schlagen... etwas zum Beißen (Obst), Schlagen (selbstgebaute Trommel, Kissen) Geeignetes an. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige, positive Tun, da er bestrebt sein wird, sich zu wiederholen, um erneut gelobt zu werden. Da einem Reagieren aus Unsicherheit aber auch medizinische Ursachen zu Grunde liegen KÖNNEN, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, Wahrnehmungsstörungen, empfehle ich Ihnen, Ihre Beobachtungen und Sorgen auch einmal dem Kinderarzt Ihres Sohnes vorzutragen. Liebe Grüße und: bis bald?