Frage: Kind wird aggressiv und nässt wieder ein.

Leo_Lausemaus
Hallo! Wir sind eine Familie mit 2 Kindern 8 und 4,5 Jahre und erwarten in den nächsten 3 Wochen unser 3 Kind. Jetzt zu meiner Frage. Unser 4,5 Jähriger Sohn nässt seit den Sommerferien wieder ein,so daß wir wieder auf die Pampers zurück greifen müssen. Bis zu den Ferien war er Tagsüber trocken. Im Kindergarten klappt das mit dem Wasser lassen auch ganz gut. Nur leider nicht zu Hause. Wenn er zu Hause unter sich macht,dann versucht er es zu verstecken. Es kam auch schon vor,daß er sich andere Gegenstände (z.B. den Toilettenbürstenständer zum urinieren benutzt). Was ich nicht verstehen,da wir unseren Sohn immer vermitteln,daß es nicht so schlimm ist,wenn mal ein Pipi daneben geht. Außerdem wird er uns Eltern und seinem Bruder gegenüber sehr aggressiv und schlägt sogar nach uns,wenn ihm was nicht passt. Wir haben schon versucht ihm zu erklären,daß wir das nicht möchten und daß es uns weh tut und wir ihn ja auch nicht schlagen. Aber egal ob wir es ihm auf die vernünftige Art erklären oder mit ihm schimpfen, er ignoriert alles und lacht uns aus. Seit einiger Zeit kuschelt er mit meinen Füßen,auch wenn ich es nicht möchte. Sobal ich mich setze, will er mit den Füßen kuscheln. Auch Morgens wenn ich noch im Bett liege kommt er zu mir und kuschelt mit den Füßen, was ich allerdings als unnormal finde und es ihm auch immer wieder verbiete. Aber auch dieses Verbot wird einfach ignoriert. Er braucht unheimlich viel Körperkontakt, was einerseit sehr schön ist, aber andererseits auch sehr anstrengen. Jetzt würde ich gerne wissen,wie ich meinem Sohn erkläre,daß ich diese Sachen nicht möchte. Und wie bekomme ich es hin,daß es wieder mit dem einnässen aufhört. Soll ich mit meinem Sohn mal einen Kinderpsychologen aufsuchen oder ist dieses Verhalten in seinem Alter ganz normal??? Liegt es vielleicht auch daran,daß ich schwanger bin und nicht mehr so wiel machen kann wie vorher??? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen,da wir mit unserem Latein langsam am Ende sind. Liebe Grüße Michaela

Sylvia Ubbens
Liebe Michaela, Ihr Sohn spürt die Veränderung, die auf ihn und die Familie zukommt. Der Grund für das erneute Einnässen könnte an der Schwangerschaft liegen. Kann es aber auch sein, dass er sich auf einmal wieder vor der großen Toilette ängstigt? Im Kindergarten sind kleine Toiletten und Sie schreiben, dass der Toilettengang dort klappt. Haben Sie Ihrem Sohn zu Hause ein Töpfchen angeboten? Vielleicht mag er vorübergehend dieses benutzen. Auch die Suche nach Nähe kann mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Kuscheln Sie viel mit ihm. Nehmen ihn in den Arm. Sagen Sie ihm, dass Sie auf diese Art und Weise gerne mit ihm kuscheln. Nähert er sich Ihren Füßen, dann machen Sie ihm das Angebot, dass er zu Ihnen in den Arm kommen kann. Wird Ihr Sohn wütend, dann können Sie ihm ein Wutkissen reichen bzw. haben es parat liegen. Zeigen Sie Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment, wie er darauf schlagen, treten und beißen kann, wenn er wütend wird. Viele Grüße Sylvia