Frage: kind will v. kindergarten nicht nachhause

sehr geehrte frau schuster! meiner tochter (2 jahre) gefällt es sooo gut im kindergarten. sie macht immer streß beim nachhause gehen. haben sie einige tipps für uns, wie es leichter gehen könnte. . haben sie auch eventuell einige tipps zu höflichkeit: grüßen-handgeben? danke!!! lg hörzi

Hallo Ratsuchende Bitte verweilen Sie beim Abholen nach Möglichkeit selbst noch eine Weile in der Gruppe, um sich z.B. Etwas zeigen zu lassen. Irgendwann wird Ihre Tochter dann von sich aus schon gehen wollen, da vermutlich nicht nur sie abgeholt wird. Auf diese Weise hat sie dann ausreichend Zeit sich von einer Situation (Kiga-Gruppe) auf die Nächste (Mama) umzustellen. Auch können Sie evtl. mit der Erzieherin absprechen, dass Ihre Tochter von ihr bereits auf das Abholen vorbereitet wird, indem sie darum bittet, dass Ihre Tochter schon mal versucht die Hausschuhe aus- und die anderen Schuhe, bzw. ihre Jacke selbst anzuziehen. Bestehen Sie bitte nicht auf die Formen der Höflichkeit. Gehen Sie selbst als Vorbild voran und weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass Ihre Tochter bestimmt dann bald auch nicht mehr begrüßt oder verabschiedet wird. Liebe Grüße und: bis bald?