Frage: Kind will partou nicht ohne mich in die Kita

misspeff
Hallo, ich habe Sie schon mehrmals angeschrieben, weil meine Tochter einfach nicht ohne Mama in der Kita sein will. Sie ist 3 1/2 Jahre alt, letztes Jahr haben wir nach 12 Wochen Eingewöhnung pausiert, haben den Kindergarten gewechselt und sind jetzt wieder in der 5. Woche der Eingewöhnung. Sie macht einfach keine Fortschritte. Sie ist zwar sehr selbständig, will auch immer gerne hin, aber nicht ohne Mama da bleiben. Auch keine 2 Minuten um mir im Nebenraum einen Kaffee zu holen. Wenn ich mit ihr drüber rede, heißt es nur, sie will halt nicht ohne Mama. Sie hat keine negativen Erfahrungen gemacht, sie hat auch keine Angst vor irgendetwas, alles macht ihr Spaß. Sie hat ihr heißgeliebtes Kuscheltier immer dabei. Wenn sie alle im KitaGarten sind, darf ich gehen. Da war ich auch schon über einer halben Std weg und als ich wiederkam, wollte sie nicht mit mir mit. So wie man es sich halt wünscht. Aber sobald ich mich drinnen von ihr verabschieden will, hat sie Panik und klammert. Sie sieht einfach keinen Sinn darin, warum sie ohne mich dableiben soll. Was soll ich nur machen?

Sylvia Ubbens
Liebe misspeff, sicherlich hat der Kindergarten relativ feste Zeiten, wann sie in den Garten gehen. Sprechen Sie mit den Erziehern. Ist es eine Option, die nächsten Tage erst zur "Gartenzeit" zu kommen und sich dort (kurz und schmerzlos) von Ihrer Tochter zu verabschieden, damit sie den Abschied lernt? Nach dem Garten sollte Ihre Tochter noch "alleine" im Gebäude spielen, am Stuhlkreis teilnehmen oder was der Tagesablauf sonst bietet. Wie verhält sich Ihre Tochter dann? Kann sie mit den Erziehern auf andere Kinder zugehen oder an den Aktivitäten teilnehmen? Bleiben Sie mindestens eine halbe Stunde "Drinnenzeit" weg. Sie können sich ja ganz in der Nähe aufhalten und mit den Erziehern besprechen, dass diese sich bei Ihnen melden, wenn Ihre Tochter so gar nicht ohne Sie sein möchte. Probieren Sie es aus und holen Sie Ihre Tochter, wenn sie gleich am "ersten" Tag ohne Panik, ohne Weinen, nach der Gartenzeit mit im Gebäude bleibt, erst zur regulären Abholzeit ab. Vielleicht klappt es ja so. Funktioniert dieser Weg ein paar Tage gut, sollten Sie Ihre Tochter morgens früher in den Kindergarten bringen und auch wenn sie klammert, den Abschied, wie bis dahin ritualisiert, begehen. Eine Erzieherin kann sich Ihrer Tochter annehmen. Sollte Sie sich nicht binnen kürzester Zeit beruhigen, sind Sie ja in der Nähe und können telefonisch benachrichtigt werden. Viele Grüße Sylvia