Frage: Kind will nicht schlafen

Hallo, ich frag eigentlich für meine Schwester. Sie hat 2 Söhne (knapp 5 und 2 J.). Bei beiden hat sie "Jedes Kind kann..." angewendet, wie sie meint, mit Erfolg. Beide schlafen in einem Zimmer. Jetzt ist es aber so, dass der Ältere im Sommer ein "Abenteuerbett" bekommen hat. Nun macht der Kleine seit längerer Zeit Theater, wenn er ins Bett soll. Es hat damit geendet, dass er auf einer Matratze unter dem Abenteuerbett geschlafen hat (wochenlang). Inzwischen ist nun auch sein Bett vom "Babybett" zum Juniorbett umgebaut, aber er will immer noch nicht hinein. Das Problem (für mich) ist nun, dass meine Schwester den Großen gerne 1 Woche zu den Großeltern bringen möchte, damit sie den Kleinen "schreien lassen" kann. Ich finde das ziemlich daneben und hätte gerne einen Rat, was ich ihr sagen könnte. Vielen Dank und viele Grüße, Sabine

Hallo Sabine Eigentlich ist es nur zu verständlich, dass der 2-Jährige auch ein so schönes Abenteuerbett wie sein großer Bruder haben möchte und deshalb abends ein eifersüchtiges Theater veranstaltet.- Vielleicht kann man das Juniorbett auch zu einem Abenteuerbett "verkleiden" und ihm zusätzlich noch das Hören einer allabendlich gleichen "Bettkassette" ermöglichen? Wird der Große nun auch noch "Ferien" bei den Großeltern machen dürfen, wird dieser Neid eher noch verstärkt, sodass das Schreien allenfalls aus Resignation und nicht aus Verständnis beendet werden wird, während gleichzeitig das Vertrauen zu Ihrer Schwester geschmälert wird, da Sie ihrem kleinen Sohn eben nicht geholfen hat, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ähnlich wie Die des Bruders umzusetzen. Liebe Grüße und: bis bald?