Frage: Kind will nicht schlafen.Kurz vorm Durchrehen!

Freedom2011
Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe mein Problem einfach mal.Mein Sohn ist 23 Monate alt und seit gut 2 Wochen will er abends nicht mehr ins Bett und verzichtet auf seinen Mittagsschlaf. Er steht morgens meist um 7 auf und abends leg ich ihn dann gegen 19 Uhr ins Bett. Aber es ist ein riesen Kampf ihn zum Schlafen zu bringen.Er kommt immer wieder aus dem Bett.Meist ist er um 22 Uhr immer noch wach.Ich bringe ihn zwar jedesmal wieder ins Bett und sag ihm auch,dass geschlafen wird,aber er weint,tobt und macht so ein Theater dass sich sogar die Nachbarn schon Beschweren.Einfach im Bett lassen geht also nicht. Ich bin echt am Ende.Ich denke,dass er nach 12 Stunden doch eigentlich müde sein müßte. Ist das eine Phase oder was kann ich tun?

Hallo Freedom2011 Ihr Sohn ist vermutlich bereits übermüdet und überreizt sodass er sich gegen das Einschlafen zur Wehr setzt. Bitte überdenken Sie einmal seinen Tagesablauf: ist Irgendetwas geschehen dass er noch nicht verarbeiten konnte oder verstehen kann? Hat er Trennungsängste oder fühlt er sich unter den Druck gesetzt unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN? Bitte legen Sie tagsüber immer mal wieder ein gemeinsames Ruhe-, Trink- oder Kuschelpäuschen ein. Achten Sie darauf dass spätestens während des abendlichen Rituals alle Tagesereignisse verarbeitet werden konnten. Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin dass er ja gar nicht gleich schlafen MUSS, aber sich "nur" ausruhen DARF um wieder neue Kraft zum Spielen zu tanken. Bieten Sie ihm im Bett ein wenig weiches Spielzeug und/oder das Hören sanfter Musik an, bwvor Sie mit einem "Schlaf schön" o.Ä. sein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer bei halb geöffneter Tür verlassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?