Frage: Kind will abends nicht schlafen

meli1
Hallo Meine Tochter ist nun 22 Monate ( die kleine 4 Monate ), seid ein paar Wochen habe ich ein totales Problem, die will abends einfach nichts schlafen, sie redet oder versucht aus dem Bett zu klettern ( schläft im Elternbett, ich lege mich immer neben sie ), sie will ständig was trinken, oder sonst was, außerdem braucht sie manchmal eine Std zum einschlafen, mit einem baby ist das echt alles langsam anstrengend! Mittags will sie meistens schlafen, ich denke das hat was damit zu tun, dass sie mittags den Schnuller noch bekommen ( sonst schläft sie nicht) und abends nicht mehr! Außerdem wird sie nach 1 Std immer wach ! Ich lege mich zu ihr und sie schläft ein wird dann aber wieder wach ( nicht immer ab und zu )! Sie wird morgens auch immer früh wach so zwischen 7-7.45uhr!! Ist sie Abend zu überdreht? Fernsehen guckt sie noch nicht richtig, aber ich muss gestehen sie guckt auf dem iPad öfters auf youtube Videos ! Seid ein paar Tagen nicht mehr sehr viel, sie hat keine Lust mehr! Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber ich muss ihr das geben ansonsten kann ich mich kaum im das baby kümmern ! Kann es einfach sein, dass sie kein Mittagsschlaf mehr braucht? Sie wird nachts auch so gut wie jede Nacht wach!

Sylvia Ubbens
Liebe meli1, Ihre Tochter benötigt den Mittagsschlaf sicherlich noch. Es gibt sehr wenige Kinder, die im Alter Ihrer Tochter ohne Mittagsschlaf auskommen. Wichtig ist die Frage, wieviele Stunden Ihre Tochter in 24 Stunden insgesamt schläft. Schreiben Sie es eine Woche lang auf. Wann haben Sie Ihre Tochter schlafen gelegt und wann hat sie geschlafen und wie lange. Die Aufstehzeit zwischen 7 und 7.45 Uhr ist auch nicht wirklich früh, vielleicht, weil Ihre Tochter entsprechend spät schläft, aber ohne Zeitangabe ist dies nicht zu beurteilen. Warum bekommt Ihre Tochter den Schnuller abends nicht zum Schlafen, mittags aber wohl? Möchte Ihre Tochter den Schnuller am Abend und kommt deshalb nicht zur Ruhe? Eine Stunde sollte Ihre Tochter nicht zum Einschlafen benötigen. Nach spätestens 30 Minuten sollte Ihre Tochter schlafen. Verlegen Sie die Schlafenszeit evtl. von vorneherein ein wenig nach hinten oder geben ihr gerne zum Einschlafen den Schnuller wieder. Sie schreiben, dass Sie wissen, dass es nicht gut ist, dass Ihre Tochter Videos auf dem iPad guckt, dann geben Sie ihr diesen bitte auch nicht. Legen Sie ihn außer Sichtweite hin und trösten Ihre Tochter mit tollen Beschäftigungen über den iPad hinweg. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter vergessen haben, dass es die Möglichkeit des Videoguckens gibt. Sie müssen das Baby füttern, dann können Sie Ihrer Tochter z.B. etwas vorlesen. Malen mag sie vielleicht auch schon. Setzen Sie sich zu ihr, damit sie, obwohl Sie sich um das Baby kümmern, gleichzeitig Ihre Nähe spüren kann. Viele Grüße Sylvia