Frage: Kind will abends nicht schlafen

kuhl29
Hallo, ihr letzter Rat hat uns wirklich gut geholfen, daher müssen wir Sie nochmals um Hilfe bitten. Seit unsere Tochter (wird jetzt 4 Jahre alt) geboren ist liege ich neben ihr bis sie einschläft. Der Abend läuft immer gleich ab, Zähne putzen, waschen, Toilette, Geschichte vorlesen und dann schlafen.Bisher hat das auch ohne Probleme geklappt. Mittlerweile ist es so, dass sie schon anfängt Aufstand zu machen wenn es ans Zähne putzen ran geht...Egal um welche Uhrzeit und wie müde sie ist, jedesmal wird sie aggressiv,schlägt,kratzt und provoziert... Als Strafe gab es dann auch mal keine Geschichte, aber das interessiert sie gar nicht! Im Bett geht das ganze weiter bis sie dann doch irgendwann so erschöpft ist und einschläft. Es ist auch egal wie ich mit ihr spreche, ob energisch, etwas lauter oder ihr in Ruhe erkläre wie ich das finde.Habe auch versucht sie zu fragen warum sie das macht ohne Erfolg. In ihrem Verhalten erkenne ich auch oft das Verhalten ihrer Freundin, also das sie die Freundin nach macht und das macht uns wahnsinnig.. Was kann man da noch tun?

Hallo kuhl29 Bitte versuchen Sie, das Zähneputzen am Abend interessanter werden zu lassen, wie z.B. mit einer klingenden Zahnbürste, Zahnputzliedern oder mit einem Wettspiel: Der Kasper, bzw. eine Handpuppe schaut nach, wessen Zähne besonders gut geputzt wurden und ist gespannt, wer dann die Gute-Nacht-Geschichte wählen darf.:-) Bleibt dann noch genügend Zeit bis zur gewohnten Einschlafzeit, DARF Ihre Tochter im Bett nach der Geschichte noch ein Kinder-Hörspiel, Kinderlieder o.Ä. anhören, während Sie "die Küche, das Bad aufräumen" o.Ä., bevor Sie Ihrer Tochter noch einen Kuss geben. Wenn Sie Glück haben, ist bei Ihrem Kommen Ihre Tochter bereits eingeschlafen, sodass Ihr Kuss nur noch ein Hauch ist. Viel Erfolg, sonnige Ostern und: bis bald?