Frage: Kind weint, wenn ich arbeiten gehe

Niki1980
Hallo Frau Ubbens, ich habe ein "Problem" mit meinem Sohn. Er ist 2,5 Jahre alt. Ich arbeite seit seinem ersten Geburtstag wieder 2 volle Tage. In dieser Zeit wird er von seinem Opa bei uns zu hause betreut. Er hat von Anfang an geweint und wollte nie, dass ich zur Arbeit gehe. Wir haben es immer durchgezogen, alles ausprobiert: Tschüß sagen, heimlich verschwinden, Mama zum Auto bringen... Nach ca. 8 Monate ist es endlich besser geworden. Das war im Februar. Seit September geht er jetzt in eine Kleinkindspielgruppe. Hier werden 10 Kinder (alle 2 Jahre) von Erziehern 3x3 Std in der Woche betreut. Er geht hier sehr gerne hin, fragt jeden morgen ob "Kindergarten" ist und kaum sind wir da, rennt er schon los zum spielen und schickt mich weg. Zusätzlich ist er noch 1,5 Tage in der Woche bei seinem Opa. Hier haben wir aber leider wieder das gleiche Theater wie am Anfang. Er weint bitterlich wenn ich gehe, sagt jeden Morgen beim Aufstehen, dass ich heute nicht arbeiten gehen soll. Er tut mir so leid und mir und dem Opa geht es auch ganz schön an die Nieren. Mir, weil ich das Gefühl habe, dass ich meinen im Stich lasse und seine Wünsche nicht ernst nehme und damit seine Gefühle verletzt und dem Opa, weil er das Gefühl hat, dass mein Sohn ihn ablehnt. Ich kann mich auch nach 1,5 Jahren nicht mehr mit dem Gedanken trösten, dass er ja noch so klein ist und sich bestimmt bald dran gewöhnt. Ungefähr zu der Zeit hat es auch angefangen, dass ich wieder nichts mehr alleine machen kann: aufs Klo gehen, Müll rausbringen, im Keller Wäsche in die Maschine stecken... Der Papa darf auch keine Aufgaben (Windeln wechseln, Anziehen, ins Bett bringen,...) bei meinem Sohn machen, wenn er zuhause ist. Immer alles nur Mama. Haben Sie einen Tipp, wie wir mit der Situation umgehen können bzw. sollen? Danke und Gruß Niki

Sylvia Ubbens
Liebe Niki, für Ihren Sohn sind die verschiedenen Betreuungssituationen derzeit zu viel. Er geht zwar gerne in die Spielgruppe, erlebt dort aber so viel, dass er die restliche Zeit seine engste Bezugsperson um sich haben möchte und das sind Sie. Sie sind sein Ausgleich für die tollen, aber anstrengenden Stunden in der Spielgruppe. Wenn Sie zu Hause sind, dann darf Ihr Sohn Mama um sich haben. Nehmen Sie es so hin und erwarten nicht von ihm, dass er im Kinderzimmer wartet, während Sie auf die Toilette gehen usw. Ihr Sohn darf entscheiden, ob er mitkommen möchte, ohne dass ihm gesagt wird, dass Mama doch gleich wieder kommt. Schenken Sie Ihrem Sohn in den kommenden Wochen ganz viel Aufmerksamkeit, auch, wenn es als Mama manchmal anstrengend wird. Er wird es Ihnen damit danken, dass er (sicherlich) in ein paar Wochen gut mit der Doppelung der "Fremdbetreuung" umgehen kann. Viele Grüße Sylvia