Frage: Kind weint bei Abschied in der Kita

Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und geht seit etwas mehr als 1 Jahr in die Kita. Laut Gesprächen mit der Erzieherin hat er dort immer sehr viel Spaß. Ich habe das selbe Bild da er immer viel positives von der Kita erzählt. Leider haben wir ein Problem. Ich arbeite 3 Tage die Woche. An diesen 3 Tagen bringt ihn meine Mama in die Kita. Hier läuft alles reibungslos. In 10 Fällen weint er vielleicht 1x beim Abschied wenn er mal einen schlechten Tag hat. An den beiden Tagen in der Woche in denen ich ihn selber in die Kita bringe fängt er daheim schon an zu sagen dass er nicht in die Kita möchte sondern bei Mama bleiben möchte. In der Kita selbst gibt es dann tränenreiche Abschiede. Es gab Phasen da hat er mich beim Abschied nicht mal mehr beachtet und ging gleich fröhlich spielen. Seit den letzten Wochen ist es wieder schlimm geworden. Er geht immer von 08:00-13:00 Uhr in die Kita. Zusätzlich bin ich gerade auch wieder im 7. Monat schwanger und bin wirklich dankbar wenn ich die beiden Vormittage zum ausruhe habe. Hatte mir aber auch schon überlegt ihn an den Tagen zuhause zu lassen. Aber irgendwie denke ich dass ich damit weder ihm noch mir etwas gutes tue. Bin gerade nur etwas ratlos ob ich alles richtig mache. Laut Erzieherin hört das weinen auch nach 10 min wieder auf und die Welt ist wieder in Ordnung. Aber als Mutter fühlt man sich trotzdem schrecklich.

Antwort auf: Kind weint bei Abschied in der Kita
Liebe FL1987, Ihr Sohn hat verstanden, dass Sie an den Tagen zu Hause sind, wenn Sie ihn in die Kita bringen. Selbst wenn es in der Kita noch so toll ist, sind die Mamas immer noch die Besten. Zu Hause erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie arbeiten müssen und auch er zur Arbeit in die Kita geht. Kinder finden es gut, wenn ihr Alltag mit dem gleichen Wort betitelt wird, wie der von Mama und Papa. Sie haben zwar noch keine Vorstellung von Arbeit, wissen aber, dass es heißt, außer Haus zu sein. Versuchen Sie, den Abschied in der Kita möglichst kurz zu halten, damit Ihr Sohn nicht so lange auf die Trennung (den Schmerz) warten muss. Viele Grüße Sylvia