Frage: Kind trotzt, bockt, schlägt und stellt Ohren auf Durchzug

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und war schon immer recht schwierig. Sie ist nun seit einem halben Jahr im KIGA - alles bestens. Zur Zeit ist da wohl schloagen und treten zum Durchsetzen angesagt. Zu Hause ist sie zum Teil übelst unerträglich und hört komplett nicht. Sie ignoriert sehr viel - stellt die Ohren total auf Durchzug und wenn ihr etwas nicht paßt dann schlägt sie gezielt in meine Richtung - meist Atackenweise. Ihr ist weder mit Strenge "NEin - man darf nicht hauen. Das tut weh", noch mit der Auszeit beizukommen.Ist ihr alles egal. Druckmittel "wenn Du nicht dann das nicht" auch egal. Es gibt dauerhaft nichts womit man sie dann mal "unter Druck" setzen kann. Logische Konsequenz interessiert sie nicht. Sie macht z. B. schon seit eh und je - als Baby auf dem Wickeltisch - und nun auch so - Terror beim Anziehen. Weglaufen , zu Boden werfen, wildes Schlagen etc... sie verbiegt und verdreht sich, klettert auf Klo oder Wanne - in Dusche oder was auch immer, nur um dem Umziehen abends zu entgehen. Nicht nur weil sie ungern ins Bett will sondern generell. Auch morgens das ANziehen ist ähnlich übel - obwohl sie in den KIGA will. Mitunter muss ich schon die Tüte Kleider packen und Anstalten machen sie im Schlafanzug zu fahren oder nackig. Eine Idee vielleicht??? LAngsam nervt es echt. Es war mal 2 Monate ca. besser, aber dann schon wieder länger nicht mehr. Sie ist total stur. LG

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter merkt sehr genau, wie genervt Sie sind und diese Tatsache reizt sie besonders dazu ihre Grenzen und auch Ihre Reaktion zu testen. Darum rate ich Ihnen -so schwer es auch fällt- stets betont gelassen zu reagieren. Nehmen Sie möglichst zuerst Blickkontakt zu Ihrer Tochter auf und fassen Sie sie an den Händen, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. Müssen Sie ein NEIN sprechen, bieten Sie Ihrer Tochter ggf. eine geignete Handlungsalternative an. Versuchen Sie, die Stärken Ihrer Tochter vor ihr und auch vor anderen Personen lobend hervorzuheben und möglichst wenig zu schimpfen. Loben Sie z.B., wie hervorragend sie sich doch schon SELBER anziehen kann. Fragen Sie sie, ob sie sich gerne selbst anziehen möchte oder ob Sie ihr helfen sollen und handeln Sie entsprechend. Legen Sie ihr jeweils 2 Kleidungsstücke zur Auswahl hin und lassen Sie Ihre Tochter selbst entscheiden, welchen Pulli, welche Hose,... von diesen zwei Pullis,... sie denn gerne tragen möchte. Sagen Sie ihr in konkreter Situation, warum das Schlagen nichts außer Ärger und Schmerzen bringt und schlagen Sie ihr eine angemessene Möglichkeit vor, ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung zu zeigen. Schaffen Sie einen Anreiz, sich abends zügig zu waschen und umzuziehen, indem Ihre Tochter im Bett noch ein Kinder-Hörspiel anhören darf, wenn genug Zeit verbleibt. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?