Frage: Kind traut sich nicht mit anderen Kindern zu spielen.

Allan
Hallo, mein Sohn wird im July 3 Jahre alt.Charketermässig ist er eher ruhig,zurückhaltend,schüchtern gegen fremde Menschen. Wächst in zwei sprachig aus (indisch und deutsch) Mit ein Jahr kam er in Kita( Krippe )die Erzieherinnen dort waren sehr nett und freundlich mein Sohn ist sehr gerne in Kita gegangen.Nach 11/2 Jahren haben wir dann umgezogen,für unser Sohn haben wir erstmal kein Platz in Kita gekriegt,daher habe ich nach eine Tagesmutter gesucht.Seit Nov 2014 geht er zu Tagesmutter,es war für ihn eine größe Umstellung gewesen von Kita zu Tagesmutter. Bei Tagesmutter haben wir das Problem: Er traut sich nicht mit anderen Kindern zu spielen.Wenn einer von Ihm das Spielzeg wegnimmt, er traut sich nicht Nein zu sagen.Wenn es für ihn auf einmal viel wird,dann fängt er an zuweinen,lässt sich aber von der Tagesmutter schnell trösten.DieTagesmutter betreut nur 5 kindern,wenn er dieses Jahr im Sept in Kita kommt sind dann 22 Kindern wie soll er da zu recht kommen?Hab so angst dass er dort unter geht. Zu Hause ist er anders,er ist laut,testet ständig seine Grenze mit uns. Zu Hause sprechen wir mit Ihm auf indisch,aber antworten tut er auf deutsch.Aber in deutsch kann er auch nicht richtig ausdrücken.Wenn wir zu ihn Nein sagen, fängt er an zu schreien und gleichzeitig weint er.Ich gehe sehr oft mit ihm auf dem Spielplatz und da ist das gleiche Problem er traut sich nicht mit andern Kindern zu spielen. Wie kann ich Ihn sein selbstbewusstsein stärken,er muss fit werden wenn er in die Kita kommt. Viellleicht haben Sie für mich ein paar Tipps. Gruss Nicole

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole, haben Sie noch Geduld. Auch, wenn es Ihrem Sohn in der Krippe augenscheinlich leichter gefallen ist, mit den anderen Kindern umzugehen, so wird er sich auch im Kindergarten daran gewöhnen. Er ist vielleicht ein wenig verunsichert, da er mitbekommt, dass andere Eltern eine andere Sprache mit ihren Kindern sprechen, er vielleicht selbst wahrnimmt, dass er sich (noch) nicht so gut ausdrücken kann. Es kann für Ihren Sohn einfacher sein, wenn ein Elternteil zu Hause auch mit ihm deutsch spricht. Vielleicht ist es eine Option? Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn ist noch so jung. Er wird sich gut in den Kindergarten eingewöhnen und im Laufe der Zeit mit den anderen Kindern spielen. Früher, in der Krippe, werden die Kinder auch hauptsächlich nebeneinanderher gespielt haben. Das Spiel miteinander wird in den nächsten Monaten kommen. Sie müssen gar nichts weiter dafür tun. Gehen Sie weiterhin auf Spielplätze bzw. unter andere Kinder, lassen Ihren Sohn aber selbst entscheiden, ob er mit anderen Kindern oder lieber alleine spielen möchte. Üben können Sie in dieser Hinsicht nichts. Es kommt ganz von alleine, auch bei Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia