Frage: Kind spielt am liebsten mit Mama's Creme etc.

Hallo Frau Schuster, bin gerade mal wieder etwas verzweifelt, weil ratlos. Mein Sohn (4) kann sich nur schwer alleine beschäftigen, aber inzwischen geht es schon ganz gut. Wenn er mit anderen Kindern spielt, gibt es selten Probleme. Nur wenn er mit anderen Kindern bei uns zu Hause spielt, endet das fast immer in einem Chaos. Anstatt mit seinen Sachen zu spielen wird mit allem gespielt, was dazu nicht geeignet ist. Da werden aus dem Badezimmer sämtliche Cremes, Shampoos, Nagellacke und -entferner, Watte etc. aus den Schubladen genommen (die Schminkuntensilien habe ich inzwischen weggeschlossen)und dann wird sein Kinderzimmer verschmiert nach allen Regeln der Kunst. Oder man nimmt sich einen Behälter, füllt diesen mit Wasser und verteilt dasselbe auf dem Fußboden, im Ehebett (!) und im Arbeitszimmer. Meistens reicht dazu schon eine unbeaufsichtigte Viertelstunde. Ich kann doch nicht alles immer wegsperren. Und irgendwie muß er doch mal kapieren, daß das unsere Sachen sind und nicht seine. Ich erkläre es wieder und wieder, mal mit mehr, mal mit weniger Geduld. Als Konsequenz darf er morgen mal nicht in seinen Faschingssachen in den Kindergarten. Und einen Teil seiner Spielsachen habe ich in den Keller geräumt. Was kann ich tun, damit er versteht, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist?

Hallo Andrea Als Konsequenz wäre es vermutlich besser gewesen, er hätte zwar kostümiert, aber ohne Schminke in den Kiga gehen dürfen, weil er mit der Schminke rumgeschmiert hat. Nun wird er vermutlich verärgert über Sie sein, die ihn ohne Kostüm losgeschickt hat, was sein Verhalten noch verstärken KANN. Spielt Ihr Sohn mit anderen Kindern bei sich zu Hause, fühlt er sich als der "Bestimmer" und möchte seine "Macht" auch Allen beweisen. Planen Sie einen Kinderbesuch möglichst umfassend; regen Sie jeweils KONKRET zu Spielen und Aktivitäten an und beteiligen Sie sich (zeitweise) daran. Wechseln Sie bewegungsintensive mit ruhigen Beschäftigungen ab, damit der Nachmittag nicht in zielloser Toberei für Alle unbefriedigend endet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie auch sein persönliches Eigentum respektieren und stellen Sie mit ihm eine persönliche Spielkiste zusammen, über Die nur er der "Bestimmer" ist. Ähnlich gibt es ein Regal o.Ä. für Sie, einen persönlichen Schrank für Papa usw. Liebe Grüße und: bis bald?