Frage: Kind setzt sich nicht auf Toilette/Topf

Hallo! Unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und kann ihr "Pipi" recht gut beherrschen. Sie läuft oft ohne Windel rum und bringt uns dann rechtzeitig eine Pampers, wenn es soweit ist. Das Problem ist aber, dass sie sich weigert auf den Topf/Toilettenverkleinerer zu sitzen und dreht fast durch wenn ich ihr das vorschlage. Wenn ich sie draufsetzte (auch angezogen) springt sie sofort wieder runter. Die Tür ist immer offen wenn wir aufs WC gehen und sie geht oft mit. Mit ihren Puppen spielt sie ausgiebig den Toilettengang - mit Hose ausziehen, putzen, spülen,... Ich will ja eigentlich nicht Drängen, aber der Kiga nimmt sie nur ohne Windel. Wie bekomme ich sie auf den Topf/Schüssel? Hat jemand eine Idee? Danke, Susanne

Hallo Susanne Erklären Sie ihr voller Stolz, dass sie ja nun bald ein Kiga-Kind wird und informieren Sie sie, dass für so "große" Kinder die Windeln bald zu klein werden. Dann weisen Sie sie darauf hin, dass Sie keine neuen Windeln mehr kaufen werden, wenn der Vorrat zu Ende ist und stellen Sie ihr frei, die verbliebenen Windeln so lange es geht zu benutzen oder den Vorrat zu strecken, indem Sie die restlichen Windeln noch für das "große Geschäft" und für die Nacht aufbewahren. Erlauben Sie ihr großzügig, ganz allein auf die Toilette/den Topf gehen zu dürfen und bitten Sie sie, nur dann nach Ihnen zu rufen, wenn der Po abgeputzt werden muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?