Frage: Kind sehr anhänglich

Laura240
Ich habe noch eine frage ich hatte schon geschrieben wegen dem Das Meine ein jährige Tochter nicht auf Mich zeigt allerdings ist Meine Tochter zuhause immer sehr anhänglich will nur auf dem Arm rum getragen werden auch Wenn ich mit ihr auf den Boden sitze und spiele will sie nur auf den arm. Und manchmal, ist sie nicht Mal auf dem arm zufrieden. Wenn Oma kommt geht Sie auch zu Oma auf den arm, da ist sie dann aber nicht Mehr quengelig manchmal ist sie bei den Omas Dann total zufrieden und Wenn ich mit ihr zuhause alleine bin nur quengelig und will nur auf den arm. Was mache ich Denn flasch? Oder ist Das eine ganz normale phase? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Laura240, Sie müssen sich keine Sorgen bzgl. der Mutter-Kind-Beziehung machen. Das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Sie fragen danach, wo der Papa auf den Fotos ist und Ihre Tochter zeigt auf den Papa. Sie fragen danach, wo Sie sind und Ihre Tochter weiß gar nicht was sie machen soll. Sie sind doch neben ihr (und auf den Fotos). Selbst, wenn jemand anderes fragen würde, wo denn die Mama auf den Fotos ist und Ihre Tochter nicht auf Sie zeigt, hat das nichts mit einer fehlenden Bindung zu tun. Ihre Tochter sucht Ihre Nähe. Sie möchte und braucht diese Nähe zur Mama. Sie wird selbständig und entdeckt ihre eigene Persönlichkeit. Bei soviel Veränderung möchte sie die Sicherheit, die sie in Ihrer unmittelbaren Nähe findet. Auch dies ist völlig normal und wird sich in einigen Wochen wieder ändern. Das Quengeln und nur bei Ihnen sein wollen hat nichts damit zu tun, dass Sie womöglich etwas falsch machen. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihrer Tochter nach und es wird Ihre Bindung stärken. Viele Grüße Sylvia