Frage: Kind sehr anhänglich

Nelly77
hallo meine Tochter ist 6 und seit Herbst in der Schule. Seit den ersten Schultagen ist sie wieder sehr sehr anhänglich. Sie weint jeden morgen vor der Schule (alleine will sie den Schulweg absolut nicht gehen) weint sie und will nicht mal nachmittags zu eine Freundin ohne Mama. Sie hat keienrlei Probleme mit dem Schulstoff. Nur leider wird sie in Schule oft gehänselt wg ihrer Größe (sie ist sehr klein!). Wie kann ich ihr helfen?? Ab wann sollte sie den Schulweg alleine gehen? Wie kann ich sie aufbauen, wegen den Hänseleien? Wie kann ich ihr Selbstbewusstsein stärken? Danke Nelly

Hallo Nelly Bitte stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter indem Sie darauf hinweisen dass viele andere Kinder in ihrer Klasse nur dumme Sprüche ablassen, weil sie neidisch darauf sind wie schlau und wie fleißig sie doch ist. Je mehr Sie Ihre Tochter ermutigen und loben umso stärker wird ihr Selbstwertgefühl. Ist der Schulweg nicht allzu lang und auch nicht allzu gefährlich, vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter, dass Sie in einigem Abstand erst einmal hinter ihr her gehen um sofort helfen zu können, wenn sie Hilfe benötigt. Den Abstand zueinander können Sie dann unmerklich vergrößern. Vielleicht gibt es auch ein etwas älteres Nachbarmädchen das Ihre Tochter auf dem Schulweg beschützen kann? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?