Frage: Kind sehr anhänglich und bockig

katja0409
Guten Morgen, meine Tochter wird diesen Montag noch fünf Jahre alt, sie ist schon immer ein ziemliches Mamakind,KIndergarteneingewöhnung mit drei zeitweise schwierig,hat dann aber gut geklappt. Spielt auch gerne mit Papa,aber für Trösten,ins Bett bringen usw immer ich zuständig,obwohl wir es auch schon anders versucht haben. Jetzt ist es so,dass ich in 6 Wochen unser zweites Kind kriege,und ich auch verstehe,das es für sie vielleicht gerade schwierig ist,da sie auch sehr sensibel ist,aber sie freut sich auf das Baby. Allerdings ist sie zur Zeit sehr schwierig,sie provoziert wo es nur geht,ist sehr bockig,von null auf hundert wegen Kleinigkeiten,supersensibel und sie kann sich zur Zeit nicht gut von mir trennen.Im Kindergarten jeden tag Theater,abends beim ins Bett bringen(was immer ohne Probleme und gleich funktioniert hat) Ich versuche wirklich vielVerständnis zu haben,aber trotzdem konsequent zu sein,aber sie bringt mich echt an meine Grenzen,die Sachen ignorieren bringt nix,das macht sie immer noch wütender,ablenken klappt manchmal,schimpfen und Konsequenzen bringt nichts,dann weint sie nur. Ich darf im Moment gar nicht an Geburt oder Krnakenhaus denken,wenn es jetzt schon so schwierig ist.Vielleicht können sie mir einen Rat geben?Ich muss dazu sagen,dass sie im Kinergarten oder wenn wir irgendwo zusammen sind sehr lieb und unaufällig ist und sich das alles immer dann zu Hause entlädt,der ganze Frust des Tages,sie ist bei anderen eher schüchtern und würde da glaub nie bockig sein. Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Katja0409, bockt Ihre Tochter rum, dann dürfen Sie sie auch mal in ihr Zimmer schicken. Ihre Tochter testet ihre Grenzen aus. Die Grenze darf dann gerne mal sein, dass Mama das Trotzen nicht hören möchte und den Raum verlässt oder ihre Tochter ins Kinderzimmer bringt. Ihre Tochter weiß genau, bei wem sie die gewünschte Aufmerksamkeit für ihr Verhalten bekommt. Aus dem Grund zeigt sie das Verhalten nur in Ihrer Anwesenheit. Treffen Sie klare Absprachen. Z.B. wird morgens im Kindergarten noch ein Buch gelesen und dann geht Mama, egal ob mit oder ohne Geschrei. Ähnlich in anderen Situationen. Keine Sorge. Ihre Tochter wird sich "vorbildlich" verhalten, während Sie im Krankenhaus sind. Sie weiß, wann ihr Trotz "dienlich" ist und wann nicht. Viele Grüße Sylvia